Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2012, 19:32  
Schwarzblonder
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten.
Die Fische waren zum einen schon älter und zum anderen hatte der eine Barsch richtig üble Beulen wie ich geschrieben hatte. Zudem hatte ich vor ein paar Monaten die Leuchtstoffröhren erneuert, hatte jedoch die gleichen wie vorher wieder verbaut mit denen ich keine Probleme hatte. Danach hatte ich ein übles Algenproblem. Sämtliche Einrichtungsgegenstände sind total veralgt, die Scheiben waren dauernd zu und auf dem Boden war auch alles veralgt.
Die Einrichtungsgegenstände hab ich jetzt schon alle abgekocht. Die Algen müssten zwar tot sein aber ich hab immernoch den schmierigen grünen Belag auf allem. Hab schon überlegt das mit dem Heissluftfön oder Gasbrenner abzubrennen und die Asche dann abzubürsten. Steine gehen ja nicht so schnell kaputt.
Der Kies wird auf jedenfall erneuert da ich da eh noch ne komplette Ladung vom Zweitbecken da habe. Das hab ich vor Jahren abgeschafft und seitdem steht der Kies gereinigt und getrocknet luftdicht verschlossen rum.
Ich würde halt gerne das Becken, den Filter etc. gerne richtig reinigen (Krankheitskeime entfernen) danach das Becken einrichten und erstmal 4 Wochen mit Pflanzen laufen lassen. Danach natürlich Werte messen und eventuell mit neuen Fische bestücken oder noch abwarten.
Daher würde ich gerne den Algen- und Krankheitsbefall soweit wie möglich ausschliessen.
Das mit dem Essigwasser ist schonmal ein guter Tipp. Ich hatte gestern noch ein bissel im Netz gewühlt und bin da auch auf Essigwasser gestossen. Mit irgendnem Haushaltsreiniger wie ab und zu beschrieben, will ich nicht rangehen weil ich Angst habe, dass ich auch nach intensivem Spülen die Rückstände nicht rausbekomme.
Würde sich Alkohol (Ethyl oder Ähnliches aus der Apotheke) dafür auch eigenen? Das Zeug verdampft ja recht schnell wenn mans pur nimmt und selbst wenn ein paar Rückstände drinbleiben dürften die ja nicht so schädlich sein, oder?
Dann hab ich halt ein paar Tage besoffene Fische.
Schwarzblonder ist offline