Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 10:26  
Schwarzblonder
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp mit dem Kaliumpermanganat. Ich hab mir das Zeug gestern in der Apotheke besorgt. Die Apothekerin musste erstmal suchen ob sie sowas nocht hat weil das wohl kaum noch benutzt wird. Sie musste auch noch notieren wofür ich das brauche.
Da sie selber Aquarien hatte, gab sie mir den Tipp die Steine bei 250° ne Weile im Backofen zu lassen. Damit werden die Algen sicher getötet.
Ich hab dann gestern das Becken komplett leer gemacht, ein paar Liter Wasser eingefüllt und das Zeug reingekippt. Das lila Wasser sah lustig aus. Den Filter hab ich ohne Filtermaterial angeschlossen und laufen lassen. So wurde der auch gleich mit gespült.
Dann Becken mit der Brühe ordentlich geputzt, alle Einrichtungsgegenstände in die Brühe eingelegt und das Ganze mal 3 Stunden stehen lassen. Nebenbei hab ich den Kies auch in die Brühe eingelegt, ne ganze Weile stehen lassen und dann ordentlich gespült. Die Filterröhrchen hab ich ausgekocht.
Danach das Becken und die Gegenstände ordentlich gespült, das Becken wieder eingerichtet, Wasser rein, Filter gereinigt und angeschlossen und jetzt läufts erstmal wieder.
Die restlichen Pflanzen hatte ich auch ne Weile in ne Mischung gelegt und hab sie danach gespült. Der Algenbelag ging ganz einfach mit dem Finger abzuwischen.
Jetzt werde ich mir noch ein paar Wassertests besorgen (speziell Nitrit und Nitrat) und wenn dann in 3-4 Wochen der Nitritschock überstanden ist, kommen Fische rein.

Danke für eure Hilfe!
Schwarzblonder ist offline