Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2012, 23:28  
Forumsgast
Gast

Standard

Hi Frija,

mir geht es nicht darum, bester Aquarianer zu sein. Aber wenn die Gebrüder Logemann im Wirbellotsen (ein Forum, das sie mit betreiben, weshalb da so viel Werbung für ihre Produkte zu finden ist), mittlerweile ebenfalls sagen, es ist nichts wirkliches dran, am Anubias-Gerüchte, dann ist das doch vielsagend, wenn du das mit den Anubias aus einem ihrer (älteren) Bücher hast, oder?
Das Problem ist, dass bisweilen Haltungsfehler vorliegen, und wenn es dann eskaliert, wird eins der pösen Phänomene ausgegraben, die dann schuld dran sind, weil man es sich anders nicht erklären kann..
Ich bin offen für neues, so ist es nicht, und ich betone oft genug, das ich nicht allwissend bin. Aber die Erklärung in dem Link ist eben mal so dürftig, dass ich sie nicht ernst nehmen kann. Es gibts da diese wahnsinnig pösen Nadeln, die aus wahnsinnig pösem Calsiumoxalat bestehen und tödlich sein können. Sie sind ja so gesundheitsschädlich. Aber warum? Es wird geschrieben, dass sie nicht wasserlöslich seien. Also wird das Wasser ja nicht 'vergiftet'. Es wird geschrieben, dass die nadeln herausgeschossen werden. Das mag ja sein. Aber durchbohren sie damit das Exoskelett der Garnelen? Das wird, soweit ich das gelesen habe, mit keinem Wort erwähnt. Und wäre das dann nicht nur gefährlich, wenn die Anubien im becken geschnitten werden?
Zitat:
In einem mir persönlich gut bekannten Fall starben in einer Zuchtanlage mit Bienengarnelen (Caridina cf. cantonensis) extrem viele Tiere unmittelbar nach umfangreichem Schneiden und Zerteilen von Anubias nana, nachdem die geteilten Pflanzen in den Zuchtaquarien eingesetzt waren.
ich lese das so, dass die Anubien nach dem Teilen und Schneiden in die Zuchtaquarien eingesetzt wurden. Also doch nix mit rausschießen aus den Blättern und durchbohren der Garnelen direkt beim Schneiden und Quetschen? Ich zweifle nicht daran, dass Anubien Ca-Oxalat enthalten. Das ist bekannt. Aber wie wirkts denn nun tödlich für die Garnelen? Die Antwort bleibt die Seite schuldig.
Du verstehst, auf was ich hinaus will?
Dann die Aufnahmen unterm Polarisationsmikroskop.. Was sagen die einem Laien denn? Nichts... Sie sehen nur gefährlich aus..

Schön bunte Aufnahmen vom Polarisationsmikroskop kann ich auch zeigen ^^
http://meinlehrmittel.de/images/prod...es/7920lie.jpg
http://meinlehrmittel.de/images/prod...es/7920lie.jpg
Jetzt Werf ich noch was von polysynthetischen Verzwillingungen und optischer Anisotropie amorpher und kubischer Materie ein und schwupp, bin ich unglaublich wichtig wei niemand was mit anfangen kann ^^

Geändert von magdeburger (31.05.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Copyright, bitte nur eigene Bilder einstellen