Hi,
nein, der Link stammt nicht von dir, so war das nicht gemeint... ^^
Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, warum ich den Punkt auch nach Blaualgenhilfes Link nicht in Betracht ziehen würde.
Ich hab das nochmal so aufführlich aufgenommen, weil du meintest, jeder macht seine Erfahrungen. Aber es nicht unbedingt immer wirklich Erfahrungen sind, sondern Verdachtsmomente, die dann aber als Erfahrung weiter gegeben werden.
Ein Gedankenbeispiel: Nehmen wir an, der Threadersteller hätte den Thread nie eröffnet. Er liest im Netz und sucht auf die Art nach einer Lösung. Dabei stolpert er über die Anubiasthematik, denkt sich 'oh Gott, das muss das Problem sein', entfernt sie aus dem Becken, ändert dabei auch gleich das Layout des Beckens, damit es trotzdem noch hübsch ausschaut. Es wird zum Beispiel die Wurzel mitentfernt, auf der die Anubien aufgebunden ware, nehmen wir weiter an, diese Wurzel wäre tatsächlich belastet gewesen, und nach entfernen würde das Garnelensterben nach und anch aufhören.
Der TE würde also denken, ja, die Anubien waren schuld. Gibt diese Erfahrung auch weiter. Aber waren jetzt in dieser Überlegung wirklich die Anubien schuld? Nein, es war, rein hypothetisch, die Wurzel. Es wurden nur irtümlich die falschen Schlüsse gezogen.
Damit will ich keinesfalls sagen, hört nicht auf die Erfahrungen anderer. Den wozu wäre ein Forum denn sonst da?

Aber man sollte nicht jede Erfahrung 1 zu 1 auf sich übertragen, denn sie könnte a) auf falschen Rückschlüssen beruhen oder b) noch von anderen Faktoren abhängig sein.
Dass ich hier so gerne diskutiere, ging nicht gegen dich, Frija, das liegt in meiner Natur, nicht böse sein ^^
Aber du hast in dem punkt schon recht, in Foren kommts leicht zu Missverständnissen