Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2012, 18:28  
Newton
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knut Beitrag anzeigen
und aus genau diesem Grunde würde ich Colis lalia erst ab 120 cm Kantenlänge empfehlen, und selbst dann muss man ein gut strukturiertes und zugewachsenes Becken bereit stellen. Jedenfalls wenn man aktive, dominante ZwergFaFis bekommt.

Gruß Knut
Hallo,

@Knut: hast du damit persönliche Erfahrungen? Ehrlich gesagt, bist du der erste von dem ich dies höre. Also ich halte meine beiden nun seit über einem Jahr auf 100cm Kantenlänge und finde nicht, dass das viel zu klein ist. Klar jagt er sie manchmal die komplette Beckenlänge entlang und dann drehen beide um und er jagt sie wieder zurück und das geht dann auch manchmal noch ne dritte Kantenlänge so ... ABER: wenn sie sich "schräg stellt" lässt er sofort von ihr ab! Und außerdem glaube nicht, dass dies bei 120cm oder sogar noch mehr anders wäre! Meiner Meinung nach ist es wesentlich wichtiger, dass das Becken gut strukturiert ist und sie auch Versteckmöglichkeiten hat. Dann finde ich persönlich aber auch schon 80cm zwar grenzwertig, aber möglich.

@Tine: also meine Meingung zu Zwergfafis auf 80cm kennst du ja. Wenn du dir jedoch unsicher bist, dann schau dir wirklich mal die Honigguramis an. Die sind den Zwergfafis sehr ähnllich, aber friedlichere Gesellen.

Zum Thema Garnelen:
Also so ganz glücklich mit der Vergesellschaftung bin ich nicht! Und ich würd es auch nicht wieder machen, da die Fafis den Garnelen schon immer wieder nachstellen. Das Positive ist nur, dass die Red Fire Garnelen sich so schnell vermehren, dass es nicht groß auffällt, wenn welche verschwinden. Und es sollten auf jeden Fall Versteckmöglichkeiten vorhanden sein! Aber wie gesagt, überlegt es euch gut, ob ihr das wirklich machen wollt. Ihr könntet ja auch noch zusätzlich einen Nanocube nur für die Nelchen aufstellen. Da fühlen die sich sicherlich wohler.

Übrigens vielen Dank für die Blumen Freut mich immer, sowas zu hören!
Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass du das bestimmt mindestens genauso gut hinbekommst - so viele Gedanken wie du dir im Vorfeld dazu machst

Viele Grüße,
Lotte
Newton ist offline