Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2012, 17:34  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Das spielt auch keine entscheidende Rolle. Kannst Du Dich auf das Ding draufstellen, ohne dass es zusammenbricht ? Wenn die Konstruktion für sich das Gewicht tragen kann, reicht das.

Die kleinen Winkel von denen ich sprach, würde ich mit 4 starken Schrauben in der Wand verdübeln. Der Teil des Winkels, der jeweils unter dem Regalboden befestigt wird, auf dem das Regal also aufliegt, braucht keine besonders haltbare Verschraubung. Da langen auch ein paar kleine 10mm Spackschrauben oder ähnliches.
Axial wirken ja gar keine Kräfte auf die Schraubverbindung, das Regal liegt ja auf dem Winkel auf. Die einzig möglichen Kräfte wirken horizontal, da müßte aber schon so eine Kraft wirken, dass die Schrauben eine Schlitz in das Brett schneiden.
Schraub mal 4 kleine 10mm Schrauben durch ein Stück Pappe in Kantholz und dann zieh mal an der Pappe. Die Pappe wird irgendwann komplett nachgeben, aber die Schrauben werden kaum aus der Pappe ausreissen.

Von I**A gibt es da so extra Winkel dafür. Ich habe auch so ein Regal (kein Expedit aber so was ähnliches von I**A), das habe ich damit ensprechend längs an der Wand befestigt, das dient als Bank zum Draufsetzen beim Schuhe anziehen. Und da sind keine Füsse drunter !!! Die Wand ist übrigens eine hohle Leichtbauwand. Mit den entsprechenden Dübeln und einer Verteilung auf genügend Verdübelungen ist das gar kein Problem.

Das kleine Expedit ist ja ca. 40 tief und 80 hoch, hat also viel günstigere Hebelverhältnisse. Wird die vordere obere Kante mit 50kg (500N) belastet, dann wirkt eine Zugkraft von 250N (entsprechend 25kg) verteilt auf die oberen Winkel. Da das Auqarium aber nicht auf der vorderen Kannte steht, sondern komplett auf der Regalfläche kann man für den Hebel die halbe Reagltiefe als Mittel annehmen. Bleiben 12,5kg Zugkraft verteilt auf 8 Schrauben in der Wand. Mit einer Sicherheit von 200% ,für evtl. dynamische Belastungen beim Hantieren und WW reicht eine Verdübelung, die 5kg Zug pro Schraube dauerhaft aushält, vollkommen aus.

Geändert von magdeburger (24.07.2012 um 21:23 Uhr) Grund: beiträge zusammengeführt, bitte an den Ämdernbutton denken,
Hero ist offline