Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2012, 00:21  
Paludarianer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 1.153
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
als erstes mal danke @ all.
Schön, dass immernoch einige mitlesen.
Gibt auch bald mal wieder neue Bilder.

@Labrinth-Freak:
Irgendwie bestimmt
und an den Fischen arbeite ich^^

@Perlhuhn: Es gibt meines Wissens nach mind. 2 Online-Händler im Deutschsprachigen, die soetwas vertreiben. Die haben normalerweise auch auf der HP stehen, dass das Xaxim nachhaltig geerntet wird und schicken sogar eine Bestätigung mit. Falls du sie nicht finden solltest, kannst dich ja noch mal per PN melden.

@Denise: Ich glaube das Xaxim aus Neuseeland ist verhältnismäßig hell, aber ansonsten kann ich dir da keine Unterschiede sagen, was Haltbarkeit oder so angeht. Die Rückwand ist eine 3D-Rückwand, die ich selbst gebaut habe, genau wie im supmersen Teil. Beschreibung relativ am Anfang des Threads.

@Red: Ich habe die Xaximplatten nur als Verkleidung für die beiden Pflanzkästen genutz. Auch hierzu Bilder am Anfang des Threads. Die Kästen haben eine Trainageschicht und dann eine Erde aus Kokosfaserkörnchen und Xaximbruch.
Tropische Pflanzen benötigen so gut wie keine Nährstoffe. Sie gehen häufiger an Überdüngung, als an einem Mangel ein!
Ich habe, seit das Becken läuft, noch nicht ein einziges Mal gedüngt!
Wie Xaxim aussieht, wenn es dauerhaft feucht gehalten wird, siehst du an dem Stamm, der auf der LED-Beleuchtung liegt. Der wird richtig grün.
Nur was dann da wächst ist immer eine Überraschung, jenachdem, was sich an Samen im Farn gesammelt hat, bevor es "geerntet" wurde.
Das Xaxim um die Pflanzkästen diehnt eig. nur dem Eichblattficus als Klettergerüst. Nur an den wenigen dauerhaft feuchten Stellen konnte sich etwas Moos durchsetzen.

und jetzt allen eine gute Nacht.

MfG
Kevin
Paludarianer ist offline   Mit Zitat antworten