Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2012, 21:56  
Pauli V.
 
Registriert seit: 21.05.2012
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 662
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dave!

Schön, dass du so ein Projekt in die Hand nimmst, aber bei dem Besatzwunsch...

Zitat:
Als Besatz Wird eine Gruppe Diskus (5 Tiere) sowie ein Pärchen Agenfleckenbuntbarsche ( Heros Severus ) eingesetzt. Ich bin am überlegen ob ich letztenendes noch eine Gruppe Rotkopf Erdfresser einsetzte , aber da habe ich mich noch nicht so viel drüber informiert :-) Schreibt mir doch einfach ob ihr sie noch dazwischen würdet oder nicht :-)
...bleibt mir die Luft weg.
Du willst Diskus mit Augenfleckbuntbarschen und einer GRUPPE Geophagus kombinieren?
Sorry, aber in dem Mini-Becken ist das unmöglich.
Alle drei Arten werden bis 20cm groß und sind dazu noch revierbildend.
Ca. so als würde man 5 Wrestler mit einem Pärchen Sumo-Ringer und einer Gruppe Boxern in einen 20 qm Raum stecken und es gibt nur 1 Bett.
Der Vergleich ist jetzt sehr weit hergeholt aber ich glaube du verstehst was mich meine.

Konkret jetzt:

Rotkopf-Erdfresser werden für dein Becken zu groß, sind sehr schwimmfreudig und genaugenommen auch Gruppentiere. Deshalb fallen die sowieso raus.

Diskus sind ebenfalls Gruppentiere. 300l ist für sie die wirklich unterste, unterste Grenze.
Ich halte selbst 6 adulte Nachzuchttiere in 430l und selbst das wird manchmal zu klein.
Wenn sie mal kämpfen oder es beim Fressen richtig zugeht, schreckt sich schnell mal einer, zischt durchs Becken und donnert manchmal sogar an die Aquarienscheibe.

Schau dir mal einen adulten (17cm+) in natura an und überlege, ob du so ein Trumm wirklich in 300l stecken möchtest.

Mit Heros hast du ganz gut gewählt. Ist eine recht gute Beckengröße um ein Paar dauerhaft zu pflegen. Als Beifische kannst du durchaus Rotkopfsalmler nehmen.

Aber, eine Temperatur von 29,5 Grad ist selbst für Diskus sehr hoch.
Überleg dir das mit den Diskusfischen nochmal.

Wenn du wirklich Diskusfische pflegen möchtest, gebe ich dir gerne Rat und helfe dir bei deinem Projekt. Das ganze kann dann auch per PN ablaufen.
Pauli V. ist offline