Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2012, 18:26  
*Tanja*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zu Otocinclus macrospilus - Haltung

Hallo zusammen,

seit vier Tagen leben in meinem 60 cm Aquarium 11 Otocinclus macrospilus.
Zusammen mit einigen Yellow Fire Garnelen.
Sie gehen auch alle gut an verschiedene Futtersorten. Zuchini, Brennesselblätter, Welschips mit Holzanteil, Chlorellatabs (wobei diese mehr in alle Winde verstreut werden). Einige haben schon richtig runde Bäuche!
Nun habe ich zu meinem Bedauern heute feststellen müssen, das den Welsen auch die Cryptocoryne zu Schmecken scheint.
Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen, sprich, ihnen wa spezielles füttern,damit sie die Pflanze in Ruhe lassen? Besteht die Gefahr, das sie sich auch noch an den Javafarnen vergreifen?
Wie ist das genau mit Laub? Habe ihnen gerade eben mal zwei frische Blätter von unserem Wallnussbaum ins Becken gegeben. Eins habe ich so "roh" gelassen und das andere kurz mit kochendem Wasser überbrüht, fünf Sekunden drin gelassen und dann ins Becken gegeben.
Kann ich auch die Blätter von unserer Eiche, Birke und Haselnuss direkt vom Baum geben? Ich habe nämlich die Sorge, das beim Überbrühen viel zu viele Nährstoffe kaputt gehen.

Die nächste Frage wäre: ich habe ganz feinen Kies, im Grunde schon wie Sand, naturfarben, also mehr beige, kein weiß. Ist das ok? Oder sollte ich etwas schwarzen Kies obenauf streuen oder einarbeiten?

Die nächste Frage: Ich habe den Heitzstab so eingestellt, das die Wassertemperatur nicht unter 24C° sinken kann. Meist sind es zwischen 24,5C° und 25,4C°. Ist das ok?

Und noch ne Frage: habe nirgens etwas darüber gefunden, ob die Tiere stärkere Strömung brauchen. Allerdings habe ich gefunden, das Otocinclus in Flüssen sowie in stehenden Gewässern leben sollen.
Habe bisher meinen Motorschwammfilter recht schwach stehen, das soll ja günstiger für die Arbeit der Filterbakterien sein. Das Aquarium läuft seit 9 Monaten, und trotz Mulm im Becken sind die Wasserwerte immer top.
Und natürlich habe ich auch die nötigen Werte, die diese Welse brauchen, sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt.

So, jetzt habe ich Euch erstmal genug Löcher in den Bauch gefragt.
Würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir auch Antworten geben könnt, zum Wohle meiner Tiere.

Grüße, Tanja