Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 12:42  
Ahörnchen
 
Registriert seit: 09.07.2012
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Strom sparen! Abdeckung: T5-, T8-, LED?

Hallo Ihr Lieben,


ich plane im Voraus, also jetzt nicht denken, hier wäre Not am AQ. Bin Euch aber für Eure Überlegungen und Tipps dankbar.


Ich möchte nach einem Umzug (bin zurzeit auf Wohnungssuche) ein 180 l AQ einrichten und zäume bei den Pflanzen mal von hinten („erwünschter Endzustand“) auf, damit mein „Problem“ deutlich wird.


Leitungswasserwerte lt. Wasserwerk (wird nach der Einrichtung nachgemessen)


dGH 14,9
kH 10,2,
pH 7,6
Nitrit < 0,02 mg/l
Nitrat 15 mg/l


Geplanter Besatz (nach Einfahrphase von 4 Wochen und überstandenem Nitritpeak):


1/0 Ancistrus (eingedenk rasanter Vermehrung), 10 Garnelen (Amanos oder ähnliche)

Nach weiteren 14 Tagen, bzw. wenn ich die Tiere bekomme:


6 Synodontis lacipinnis (vormals S. petricola „dwarf“)

Einrichtung:
Sandboden (vermutlich einkörniger, schluffarmer Aquariensand), einige Steine, viele hochstrebende Wurzeln (bis zur Wasseroberfläche) Höhe 8 bis 10 cm.


Bepflanzung:
Randbepflanzung: Vallisneria spiralis (flutend), Hygrophila difformis (kleine Grüppchen vor den Wurzeln)
Stein- bzw. Wurzelbepflanzung aus Anubias barteri, A. nana und Microsorium pteropus. Stufig auf den Wurzeln / Steinen befestigt, bzw. in Löcher der Wurzeln eingeklemmt.


Beim Filter bin ich noch nicht ganz schlüssig, ob ich nur den Ecco (Eheim) nehme oder Eck-HMF einbau und über den Ecco betreibe.


Das eigentliche Problem wird aber die Abdeckung bzw. die Beleuchtung. Ich steh nämlich auf diesen schwarzen Kram ala bzw. original Juwel (es leuchtet der Inhalt, nicht das Drumherum). Bei Juwel heißen die Multilux, die einfachen Mono- oder Duolux sind mir persönlich zu hässlich.


Mit den neuen T-Röhren „schlürft“ diese Abdeckung allerdings 90 Watt. Das ist nicht nur teuer, sondern auch überdimensioniert für die geplante (End)Bepflanzung. Für die Tiere ohnehin. Dazu käme noch das Problem: Viel Licht = hoher C02 Bedarf – C02 Düngung will ich nicht und brauch ich eben auch nicht. Sprudelstein gibt’s bei mir nicht. Filterauslauf wird entsprechend (vermutlich mit Breitstrahlrohr) geführt (da bastel ich gerne), Besatzdichte soll außerdem gering bleiben, ich hoffe, die Synodontis futtern ihren Laich brav auf.


Leider lassen sich die Röhren offenbar nicht mehr, wie bei den alten Juwel-Modellen, getrennt schalten – das wäre für das geplante AQ mit den neuen Röhren ideal, nämlich nur 45 Watt. Kann n Elektriker so etwas nachträglich möglich machen? Safety first.


Juwel meint, Pflanzen bräuchten keine reduzierte Beleuchtung und scheinen glaskugeltechnisch zu wissen, was der einzelne Kunde im Aquarium pflegt. Die doppelte Dimensionierung (Doppelbalken mit zwei eingeschalteten Leuchten) wäre zum Einfahren gut, da ich lichthungrige Erstbepflanzung nutzen will. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Microsorium im hiesigen Leitungswasser in der Einfahrphase veralgt, kümmert oder gar abstirbt, später im eingefahrenen AQ eingesetzt sehr wüchsig ist und so gut gedeiht, bis man aus nem lächerlichen Ableger ne Mutterpflanze gezogen hat. Auch Anubias veralgten anfangs – trotz reicher Bepflanzung mit schnellwüchsigen Pflänzchen. Die langsam wachsenden setze ich anfangs nicht ein, sondern später allmählich (sind auch nicht so preiswert). Bis dahin hat man auch die Strömungsverhältnisse so im Blick, dass man die Pflanzenblätter nicht quer in der Strömung „kippen“ hat und die Vallis flutend den Wasserspiegel beleben.


Zum Stromsparen hatte ich auch LED überlegt. Doch von Herstellerseite habe ich für 1 m BL bislang nichts einigermaßen Verständliches entdeckt. Ob man LED-Röhren nun per Adapter in die Fassungen reinbauen kann? Ich bin einfach ein Technik-Trottel.


Basteln möchte ich auch mit 12 Volt lieber nicht. Es steht zwar einiges zum Thema im Forum, z. B. dass der Trafo 1. Strom schluckt und 2. solange er Strom ziehen kann. Aber der lässt sich m. E. ebenso wie ne Normalbeleuchtung über Zeitschaltuhr stilllegen, wenn s Licht aus sein soll.


Ist der Strombedarf des Trafos wirklich so hoch, dass es keine deutliche Ersparnis (man muss auch die Langlebigkeit für LEDs einbeziehen) gibt?
Es soll LED-Röhren geben, die auch in geschlossenen Abdeckungen gut funktionieren. Hat jemand Erfahrung und kann was dazu mitteilen? Ich kann kein offenes AQ betreiben.

Mir geht es also nicht darum das Becken einzufahren, um rasch Fische und Garnelen einsetzen zu können. Ich bin extrem geduldig. Hatte schon n 300 l Becken erst leer (passende große Wurzeln fand ich nicht im Handel), dann monatelang nur mit Pflanzen und zwei Ancistrus (Kümmerlinge von einem Bekannten) sowie Garnelen stehen. Weil ich die gewünschten S. lacipinnis nicht bekam (nur einen), setzte ich nach 1 Jahr 15 Glaswelse ein (Kryptopterus minor) ein. Schöne Erfahrung mit dem Rudel, musste ich wegen Umzug leider auflösen, der Händler nahm die „Jungs“ nach 5 Jahren komplett zurück, einschl. der Ancistrus (der Kümmerwuchs erledigt sich leider nicht mal bei 300 l, aber solche Zwerglein von 6 cm, passen dann auch in kleinere AQs). Daraus kann man halt lernen. Woran der Kümmerwuchs lag, weiss ich nicht. Möglicherweise waren die Ancistrus auch durch Nitrit frühgeschädigt. Ich bekam sie mit 4 cm, aber sie wuchsen einfach nur noch 2 cm im ersten Jahr. Platz war wirklich vorhanden, genug Wurzeln und Nahrung (mal Gemüse, Tabs, Frost) auch. Sie wirkten auch normal munter. Ancistrus sind m. E. mit über 1 Jahr aber nahezu ausgewachsen. Wenn man ein adultes Weibchen hat, züchtet n Bock auch bereits nach. Damals hatte ich Probleme ein Weibchen zu bekommen, alle Jungtiere waren männlich und bis auf den ersten gab ich die Kerlchen wieder ab. Bis ich ein adultes WF-Weibchen erstehen konnte. Dann erfolgte natürlich die wundersame Beckenvermehrung – bis ich nach 2 Jahren mit Dauervermehrung von A. spec und C. paleatus das Wasserschleppen leid war.
Die Umzüge waren notwendig, da ich damals 5. Etage wohnte und mein damaliges Hundepärchen zunehmend alterte (wurden 14 ½ und fast 16 Jahre). 15 kg sind auf Dauer nicht so gut zu tragen. Jetzt wohne ich auf der 2. Etage, aber mein jetziger Hund wiegt 35 kg und geht aufs 7. Jahr zu… Parterrewohnung oder Aufzug ist angesagt. Dann, erst dann kommt das neue AQ!


Lieben Dank schon mal für Eure Tipps!


Grüßle
Ahörnchen
Ahörnchen ist offline