Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 08:45  
Berlin42

Abgegebene Danke: 65
Erhielt: 11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Südostasien-Becken 156 Liter

Hallo zusammen,

wer meinen alten Thread verfolgt hat, weiß von meinem Vorhaben, in den nächsten Wochen ein größeres Becken in Betrieb zu nehmen. Obwohl das aktuelle Becken erst 16 Monate läuft, gibt es ein paar Dinge, die ich als Anlass zur Vergrößerung nehme. Der wichtigste Grund ist natürlich, dass ein mit dem Schrank abschlüssiges Becken einfach besser aussieht. Zudem können ein paar Liter mehr ja nie schaden ;-)

Zur optimalen Filterung werde ich das Becken außerdem mit zwei Hamburger Mattenfiltern ausstatten, ich erhoffe mir dadurch ein glasklares Wasser. Mit der Tatsache, dass ich dadurch knapp 8 Liter Schwimmraum verschenke, kann ich durchaus leben. Die Beckenmaße werden B130 x T40 x H30 sein, dadurch bin ich gezwungen, das Becken mit einer Aufsetzlampe zu beleuchten. Eine Glasabdeckung ist zwar bestellt, ich werde mir aber noch überlegen, ob ich das Becken evtl. sogar offen lasse. Obwohl ich zu 99% sicher bin, dass der aktuelle Schrank auch das größere Aquarium problemlos tragen wird, habe ich mir gestern für 12 EUR Kanthölzer zurechtsägen lassen, die ich passgenau in den Schrank klemmen werde. Besser Vorsicht, als Nachsicht lautet die Devise.

Hier mal mein momentaner Plan für die nächsten Schritte:

-Verstärkung Unterschrank mit Kantholz (12./13.09.)
-Angebotsvergleich Becken-Sonderanfertigung + Beauftragung (14.09.)
-Aufbau 54l-Becken für Einlaufphase (18./19.09.)
-Abbau altes Becken (21.09.)
-Abholung + Aufbau neues Becken (22.9.)
-Inbetriebnahme neues Becken (26.9.)

Mal schauen, was ich am Ende hiervon planmäßig einhalten kann J

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß Berlin42
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsor Mitteilung 12.09.2012   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge