Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2012, 12:42  
azrael_i
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Ei zeigt dir den pH-Wert im Ei an. Das kann ein anderer sein als in deinem Aquarium, da da noch viele andere Stoffe ausser CO2 drin sind, die einen Einfluss auf den pH haben. Das Ei nimmt solange CO2 aus deinem Wasser auf, bis es die gleiche CO2-Konzentration wie dein Wasser hat. Der Indikator zeigt dir dann den pH-wert an. Mit der beigefügten Skala kannst du dann dein CO2-gehalt bzw pH-wert auf dein Becken übertragen. Das Ei liefert keinen sehr genauen Wert, ist aber dennoch sinnvoll zu kontrollieren, ob dein CO2 im grob richtigen Bereich liegt.
Willst du genauere Werte kann man eine Probe mit Phenolphthalein indiziert gegen verdünnte Natronlauge titrieren. Wenn du den Aufwand betreiben möchtest findest du hier http://anton-gabriel.at/03_35.html Anleitungen.
Du kannst dich aber auch aufs Ei verlassen. Das sagt dir dass dein CO2 ist zu gering.
Versuche mal die Oberflächenbewegung zu reduzieren, indem du den Filterauslass verstellst.
Ich nutze für mein 180L-Becken auch nur eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage. Das muss auf jeden Fall reichen. Ich nehme an, dass bei deiner Anlage ein Flipper dabei ist. Der diffundiert das CO2 auch ausreichend. Wieviele Blasen zählst du denn pro Minute? Als Faustregel sagt man Aquarienvolumen:10 in Blasen/min

Je weicher dein Wasser desto mehr frei gelöstes CO2 hast du übrigen im Wasser.
azrael_i ist offline