Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 14:34  
Guppy326a
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard "Gegen" zu viel Schneckennachwuchs

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:
Hallo, habe zwei Becken.
- Größe des Beckens?
Antwort: 54L(60cm Kantenlänge)/120L(80cm Kantenlänge)

- Wie lange läuft das Becken?

Antwort: Das 54L Becken läuft seit 3 Jahren. Das ca120L Becken ohne Fische seit April 2012, mit Fischen seit Anfang Juni2012.

- Wasserwerte :
Antwort:
pH-Wert: 7/7,5
dGH: 15
Temperatur: konstant bei 24/25°C

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Ich habezwei funktionierende und gut belebte Aquarien.
54L und 120L.
Der Besatz:
54L Becken: 15 männliche Guppys(gemixt), 2 braune Antennenwelse(weiblich).
-> ich weiß angeblich reicht ein Antennenwels, mir wurde mal gesagt und ich las es auch , man solle diese Tiere nicht alleine halten und ich kann nicht kund tun, dass es Probleme für die Tiere gab/gibt.

120L Becken: ca. 30Guppys(vor allem Weibchen,gemixt), 2 braune Antennenwelse.

Die Apfelschnecken sind insgesamt zu ca. 20 Tieren auf beide verteilt. Ja ich weiß es sind zu viele, aber Abnehmer sind rar gesät.

Jetzt komme ich auch meiner Frage näher denn diese Apfelschnecken(
Pomacea bridgesi) pflanzen sich recht gerne fort und man möchte die Tage nicht mit dem traurigen zerdrücken von jungen Schnecken verbringen.
Mir wurden von mehreren Leuten aus meinem privaten Umfeld also empfohlen mir Schmerlen zu zulegen, da diese gut und gerne junge Schnecken fressen. Mir erscheint es aber nicht als wohl, eine Tierart nur zu kaufen um sie als "Bekämpfungsmittel" einzusetzen ohne auf weitere bedürfnisse zu achten.

Mir wurden sogenannte Schachbrettschmerlen und Mausschmerlen empfohlen. Nun meine Frage, könnte ich zu meinem Besatz und den angegebenen Wasserwerten Schmerlen dazu setzen, wenn ja welche oder was/welche anderen Tiere eignet/eignen sich dazu die Schneckenpopulation zu kontrollieren?

vg
Guppy326a ist offline   Mit Zitat antworten