Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2012, 12:25  
Limba
 
Registriert seit: 13.01.2010
Beiträge: 211
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuer Besatz für 200 l Becken

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 200 l

- Wie lange läuft das Becken?

Antwort: 5 Jahren - wird aber jetzt komplett neu gemacht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: eher hartes Wasser - den Rest habe ich in 15 Jahren noch nie gemessen

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
CO2-Anlage ist vorhanden, dazu ein Fluval Innenfilter
mein 200 l Becken steht seit 5 Jahren, wird am nächsten WE komplett neu gemacht. Es kommt Quarzsand rein und soll reichlich bepflanzt werden.
Restbesatz an Fischen ist folgender: ca 8 Rotkopfsalmler, 2 Kupfersalmer, 2 Boesemann Regenbogenfische, 1 Saugschmerle, 1 Dornauge, 1 Garnele

Der Bestand ist z.T. sehr alt, die Rotkopfsalmer erst ca 2 Jahre, die werde ich noch eine Weile haben, der Rest wird sich nach und nach verabschieden.

Neu möchte ich gerne einen größeren Schwarm Bodenfische und einen Schwarm etwas größere auffällige Fische für den mittleren Bereich.
Für den Boden Panzewelse - welche Sorte ist robust und schön zu beobachten? Früher hatte ich da mal Corydoras sterbai (schreibt man das so?) die sind mir aber zu teuer.

Was soll ich als größeren Schwarm in der Mitte halten. Hatte früher in einem größeren Becken Kongo-Salmler, die könnte ich mir wieder vorstellen, Regenbogenfische hatte ich jetzt weit über 10 Jahre, da möchte ich gerne was anderes. Also evtl. wieder Salmler.

Das wird dann reichen - oder? Ich hatte noch nie Barsche, da würde mir evtl. auch mal ein Pärchen gefallen. Würde das noch rein passen? Wenn ja welches?
Dornaugen mag ich auch sehr, ginge das zusammen mit Panzerwelse oder reicht eine Sorte am Boden?


Danke schonmal
Limba
Limba ist offline   Mit Zitat antworten