Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 08:44  
SoulmanDevil
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zwei wichtige Fragen zu Guppys

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe aber bisher keine klaren Antworten im Internet oder hier im Forum gefunden. Vielleicht kann mir jemand zu meinen beiden Fragen helfen.

Im Voraus: Ich habe ein 125-Liter-Aquarium....genügend Pflanzen...die Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung (privat und im Fachgeschäft getestet), die Temperatur beträgt gute 27 Grad. Wird haben zwei Antennenwelse, 4 Rüsselbarben und 4 Salmler, 6 Guppys (2 Männchen, 4 Weibchen) dazu noch eine Raubschnecke.

Wir haben das Aquarium gekauft...die Wasserwerte kontrolliert, danach Pflanzen eingesetzt...irgendwann kamen die Welse und bei den perfekten Wasserwerten wurden dann die Fische gekauft.

Nun zur ersten Frage:

Von den 4 Guppyweibchen hatte ein Fisch leider nach kurzer Zeit kaputte Flossen....Flossenfrass oder so hiess es....und verendete leider. Gemäss Fachgeschäft kann dies passieren und den anderen 3 Guppyweibchen ging es weiterhin prima. Also haben wir noch ein Weibchen dazugekauft. Gestern habe ich die Fische normal gefüttert und bemerkt, dass das neue Guppyweibchen eine leichte Rötung am Kopf hatte....eine gute Stunde später war sie leider tot. Die anderen Weibchen wiederum haben weder Verfärbungen, noch andere ersichtliche "Störungen" und schwimmen wie immer schön im Aquarium rum.

Weiss jemand, was es genau gewesen sein könnte? Virus? Bakterien?

Zweite Frage:

Kurz nach dem Einsetzen der 4 Weibchen damals wurden drei davon gleich schwanger. Eine gleich zu Beginn, die anderen beiden knapp 2 Wochen später. Das eine Weibchen ist jetzt seit gut 5 Wochen trächtig und zeigt alle Merkmale einer bevorstehenden Geburt. Sie schwimmt noch herum, befindet sich jedoch meist auf dem Grund und verscheucht die anderen Fische. Sie wird von den Männchen belagert und ihr Bauch sieht aus, als würde er gleich platzen. Beim Trächtigkeitsfleck sind auch schon dunkle Linien zu sehen, welches ja die Jungen sein könnten. Meiner Meinung nach steht die Geburt kurz bevor...jedoch lese ich überall, das aufgrund der Anzeichen eine Geburt eigentlich schon gewesen sein müsste (die Anzeichen sind schon über eine Woche ersichtlich). Habt Ihr mir eine andere Meinung?

Schon mal vielen Dank für Antworten.
SoulmanDevil ist offline   Mit Zitat antworten