Thema: Dornaugen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2012, 19:16  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo Axelrodia,
Meine eigenen Erfahrungen mit Dornaugen sind zugegeben schon ein paar Jahre her. Als Schüler (irgendwann in der Steinzeit) habe ich Dornaugen recht erfolgreich gehalten. In meiner Heimat (Landkreis Northeim, Niedersachsen) hatte ich extrem weiches und leicht saures Wasser. Also recht günstige Bedingungen für Dornaugen. Unter 3 Jahren hat bei mir eigentlich keins gelebt. Rekord waren 41/2 Jahre. Mehrfach ist es sogar bis zur Eiablage gekommen, Jungfische hatte ich allerdings nie. In meinem damaligen Aquarienverein galten die Tiere damals noch als nicht züchtbar, Zimtis und Albinos gab es noch nicht im Handel.(wie gesagt, irgendwann in der Steinzeit)
Nach meinem Umzug ins Donau-Ries ( Wasser sehr hart und leicht alkalisch) habe ich dann keine Dornaugen mehr gehalten. Aber im Bekanntenkreis habe ich immer wieder erlebt, das diese wunderschönen Tiere seltenst ihren ersten Geburtstag erleben. Und der örtliche Zoohändler behauptet auch noch das Dornaugen kaum älter als ein Jahr werden können Seitdem kaufe ich Fische endgültig nur noch von privat.

Hast Du eigentlich eine Ahnung, wo die Nachzuchten herkommen? Von den üblichen asiatischen Großzüchtereien, oder gibt es schon nennenswerte Zuchterfolge in Deutschland?

Danke, das Du einem alten Mann noch etwas beigebracht hast,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten