Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2012, 09:02  
simchen
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ca.410l Altwasser Gesellschaftsbecken Neuaufbau / Einrichtung

Moin,
dann möchte ich das "neue" Becken beginnen vorzustellen und einzurichten, was aber einige Zeit dauern wird.

Wie mein anderes Becken, wird dies wieder ein Becken ohne Wasserwechsel werden.

Bisher vorhanden : leeres Becken, Unterschrank, Klappe,

Höhe 58 cm, Breite 63, Länge 117 cm. (Panoramabecken)

weiter an zubehör vorhanden, mit dem ich mich noch auseinandersetzen muss...da ich mit diesen Gerätschaften noch nie gearbeitet habe.

CO²-Anlage : Druckminderer Proff.
Aussenfilter : Eheim Proff. II
Dennerle : PH-Controller
Beleuchtung :2x T5 Röhren, Watt nicht erkennbar ( muss aber eh ausgetauscht werden)


Bevor es ans Becken geht muss erst die Isolation fertig gestellt werden, hinter das Becken kommt eine Lage Styropor zur zusätzlichen Isolation, da es sonst direkt an der Wand steht mit der Rückfront (einzigst mögl. Aufstellplatz).
Da wir oft nicht da sind und somit im Haus kein Heizkörper laufen wird, so das die Themperatur im Winter schon auf so 5-10 Grad im Haus sinkt.
Das Aquarim wird gleich direkt gegenüber des Holz-Ofens stehen (abstand 5 m.).

Die obere Styroprlage, an welche das Becken geschoben wird soll gleichzeitig als Rückwand dienen, so das ich nichts am Glas anbringen muss, sondern nur das Styropor entweder mit einer passenden Folie beklebe oder mit Lack lackiere. (noch offen), hierzu warte ich auf meinen besuch aus Rumänien.

Weiter muss ich mir eine Ausweichmöglichkeit für meines Partners Boxen ausdenken, da eine der 4 nun genau neben dem Becken steht und das so nicht besonders gut ist, aber die installation diese lange geplant war (kabel unter putz etc.) und der umbau nicht so einfach ist.

So kann es durchaus sein, dass wir uns in der letzten Sekunde überlegen das Becken doch wo anders hinzustellen, was dann ein grosses Problem werden wird, da wir sonst keine "Wände" haben.(Alles Fensterwände).
Und die einzigst andere freie Wand (8m) wird über den Jahreswechsel eingerissen und zu einer Glaswand mit anschliessendem Wintergarten umfunktioniert. (da wirds dann wieder schön kalt im Haus).


Dekorationsvorstellungen habe ich natürlich schon.
Bodengrund lasse ich weg, werde gleich mit Kies arbeiten, wo ich braunen mit schwarzem mischen werde. Eine Terasse soll rein.

Besatz ist noch nicht klar. Es werden die Fische aus dem 112l becken vorerst umziehen, so das ich das kl. Becken für neuen Besatz und Pflanzen erstmal als "Quaratäne nehmen kann. Später soll es abgabaut werden, damit unsere "neue" Küche endlich durch neue Module erweiter werden kann.(Wir leben seit Jahren auf einer Baustelle ;-), mit wohnlichen Akzenten), um es dann an anderer Stelle wieder aufzustellen.

Glück hatte ich indem meine Welse vor paar Wochen Babys bekamen, und ich noch 7 Babys immer wieder finde, so das von den "Kleinen" 3 mit umziehen werden, und der Rest wird getauscht ;-)....

LG Angelika


Mein 112l Becken :
http://www.zierfischforum.info/becke...erwechsel.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2516.jpg (48,0 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2517.jpg (30,5 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN2518.jpg (50,2 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von simchen (12.10.2012 um 09:35 Uhr)
simchen ist offline   Mit Zitat antworten