Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2012, 21:49  
Buffalo Bill
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: 48***
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 10 Danke in 2 Beiträgen
Standard schnalls einfach nicht - ph-, KH-Wert und Co2

Hallo werte Gemeinde,
ich lese und lese und schnalls nicht. Aber bevor ich anfange mal einige Infos:

Becken: 160l, große Wurzel, kleine Wurzel, Sumatrafarn, Wasserpest, Papageienpflanze, Windelovfarn und Javamoos auf Wurzel und Stein, Flammenmoss, Kleiner Wasserschlauch und noch eine ?, Kiesboden, kein Bodendünger, Flüssigdünger einmal die Woche (Plant Growth - tropica) - Laufzeit: 20 Tage / Beleuchtung - 6 Stunden pro Tag (auf anraten meines Zoohändlers)

Besatz bis jetzt: 3 Flossensauger, 2 Geweihschnecken + ein paar Schnecken über Pflanzen

Wasserwerte: Nitrit 0.0, Nitrat 0.0, KH 10, ph laut Tröfpchentest JBL ok , laut JBL CO2/PH Dauertest 8, CO2 danach weniger als 3mg/l

- so ich glaub da wars erstmal mit den Infos - wer es bis jetzt geschaftt hat - meine Frage/Fragen:

Mein Aquarium ist ja noch nicht richtig eingefahren, habe gehört es sei zu Beginn normal, dass man mit Kieselalgen zu kämpfen hat (besonders bei meiner Beleuchtungszeit), die sich überal absetzen und es ein wenig dreckig aussieht - ist ok.
Desweiteren weiss ich, dass meine Pflanzen CO2 brauchen und weil nur sehr wenig vorhanden ist, sie auch die Karbone im Wasser aufbrechen und dadurch CO2 bekommen (ist scheinbar aber auch Arbeit für die und tut denen nicht gut). Dadurch wird dann ja erstmal die KH-Härte abfallen (was bei meiner Härte ja nicht schlimm ist) und der ph-Wert steigt dadurch. Frage: wie lange dauert es, bis es sich einpendelt und welchem ph-Wert Test schenke ich nun glauben und kann ich das beschleunigen durch irgendwelche Extrapflanzen?
Wenn ich jetzt mein Besatz erhöhe - sorgt dieser ja für mehr NO2. Reicht dieser dann aus, um die Pflanzen zu "entlasten"? Oder sollte man CO2 durch eine Anlage zufügen - (was nicht unbedingt günstig ist - es sei denn man baut sich eine)?
Und wie ist das dann mit meinem KH und PH Wert - der soll dadurch ja sinken (und ich meine gelesen zu haben, dass das bei hohen KH-wert auch gefährlich sein soll)!
Wer bis hierhin gekommen ist und mir jetzt auch noch helfen kann - vor dem neige ich mein Haupt und bedanke mich aufrichtig!
Grüße, Torsten
Buffalo Bill ist offline