Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2012, 20:36  
Reini10
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Heute war auch noch ein Tischler bei mir. Er schaute sich den Schrank an. Er sagte, die Aufstellung sei eigentlich optimal. Wenn man überhaupt von Unebenheiten der Tragplatte sprechen kann, so spielen sich diese in einem Bereich von max. 0,5 mm ab.

Wenn das ein Problem sein sollte, dann kann ein Becken eigentlich gar nicht aufgestellt werden. So eben und 100 %ig ist kein einziger Boden bzw. Schrank. Für solche minimalen Unebenheiten ist die Unterlagsmatte ja da. Sonst könnte man sich diese sowieso sparen.

Die Unterlagsmatte ist auch an keiner einzigen Stelle so zusammengedrückt, dass das Becken irgendwo am Schrank aufsitzen würde.

Somit muss ich wohl oder übel annehmen bzw hoffen, dass der Grund für den Stegriss tatsächlich ein Materialfehler war.

Keiner von denen, welche ich bisher befragt habe, hatte eine Erklärung, warum der Längssteg reißen sollte, wenn der Boden uneben gewesen sein sollte. Der Längssteg verhindert ja das Ausbauchen der Scheiben nach Außen.

Würde die Front- oder Rückscheibe nach oben gebogen oder wäre der Boden uneben, so wäre meiner Meinung nach eine dieser Scheiben gebrochen. Nicht der Längssteg.

Diese paar Gedanken möchte ich noch einmal zur Diskussion stellen, sofern noch jemand darüber nachdenken möchte. Ich glaube, dass die Erforschung der Ursache für alle Aquarianer von Interesse sein könnte.

Danke!
Reinhard
Reini10 ist offline   Mit Zitat antworten