Thema: Mein Würfel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2012, 20:48  
Blue80
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein Würfel

Hallo,
ich wollt euch mal meinen "kleinen" aber feinen Würfel vorstellen. Maße: 50x50x50cm. Hatte bisher ein 400L Becken mit Barschen- und keinen Pflanzen. Nun wollte ich mich mal an das Experiment Pflanzenbecken heranwagen. Das Aquarium läuft nun seit 1 Woche. Filterbakterien vom großen Becken konnt ich nicht übersiedeln, also läuft es erstmal bis Januar in Ruhe ein. Seit gestern bewohnt es jedoch schon eine Apfelschnecke. Frage dazu: hab ihr bisher eine Messerspitze Flockenfutter und ein Stück Gurke gegeben (die sie auch brav "ausgehöhlt" hat ). Was kann ich ihr noch anbieten? Dachte z.B. an Futtertabletten weil sie sich langsam am Boden auflösen?!
Gefiltert wird das Becken durch einen E*eim Aussenfilter. Genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht- falls wichtig schau ich nach . Desweiteren ist ein Ausströmer drin (wie man sieht), der tagsüber läuft und nachts ausgeschaltet ist. Gedüngt wird mit Ferrdrakon- 1ml pro Tag, also etwas unter der empfohlenen Dosierung.
Hier nun erstmal ein Bild:

Click the image to open in full size.
Wie gesagt, das Becken läuft nun 1 Woche, den Pflanzen geht es bisher gut. Die Valisneria hat 2 minimal gelbliche Blätter. Ich hoffe sie "fängt" sich wieder und es ist nur die Umgewöhnung.
Die genauen Wasserwerte weiss ich bisher nicht. Hab in meinem großen Becken nur mal den PH Wert gemessen. Da ich mit Nitrit nie Probleme hatte, auch nicht mit den Fischen, keine Pflanzen drin sind und ich alle 2 Wochen TW Wechsel durchführe hab ich mich da ehrlich gesagt nie drum gekümmert. Das sieht bei einem Pflanzenbecken vermutlich anders aus?
Hab mich jetzt mal grob in die Düngung mit Bio CO2 eingelesen. Das scheint absolut notwendig zu sein- richtig? Will mich in den nächsten Tagen an der Mission Eigenbau versuchen .
Unter dem Bodengrund ist Nährboden.
Habt ihr noch Tipps/Ideen/Verbesserungsvorschläge?
LG,
Leonie

Geändert von Blue80 (02.12.2012 um 22:04 Uhr)
Blue80 ist offline   Mit Zitat antworten