Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2012, 10:16  
Tine1312
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie lange kann Besatz in Eimer/Kübel "zwischengelagert" werden?

Hallo an das Forum!

Hört sich komisch an die Frage, aber es handelt sich im folgendes:
Wir haben bei der Ersteinrichtung diverse Fehler mit dem Bodengrund gemacht und wollen das nun beheben. Also muss der Grund raus und neuer rein.
Über den Ablauf hab ich schon einiges hier im Forum gelesen und stelle mir das so vor:
-Deko raus
-Pflanzen raus (in Eimern zwischenlagern)
-Besatz (Fische) rausfangen, Außenfilter stark drosseln und mit den Fischen im Kübel laufen lassen
-Besatz (Nelen/Schnecken) ebenfalls raus. Diese dann in filterlosem Behälter unterbringen
-Bodengrund raus
-neuen Bodengrund rein (vroher gewaschen)
-Pflanzen wieder rein
-Wasser rein
-warten, bis sich alles etwas gesetzt hat
-Filter/Technik wieder im Becken installieren
-Besatz wieder rein

Soweit zur Theorie
Es scheiden sich ja die Geister, ob man den Besatz gleich wieder reinmachen kann, auch wenn noch alles aufgewirbelt und trüb ist.
Daher nun meine eigentichen Fragen:

Wielange kann ich die Fische mit bzw. ohne Filter im Kübel lassen, bevor ich sie wieder einsetze? 1-2 Tage?
Und zum Anderen:
Im Moment bewohnen sie 80cm/ca. 112 Lieter. Einen so großen Kübel hab ich leider nicht. Verkraften sie das, wenn ich alle zusammen in ein wesentlich kleineres Gefäß packe oder bekommen sie da nen Schlag weg? Ist es besser, sie dann eher auf 2-3 Eimer zu verteilen und techniklos 1-2 Tage zu lassen?
Was ist für die Fische schonender?

Lacht nicht, aber ich bin noch recht neu in der Aquaristik und will die Fische einem möglichst geringen Stress aussetzen...

Herzliche, weihnachtliche Grüße

Tine
Tine1312 ist offline   Mit Zitat antworten