Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2013, 23:14  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Merana,

Selbst die von Dir gefundene Seite sagt ja ab 200 l. Also 200l als absolute Untergrenze. Wenn Du mal weitersuchst, wirst du merken, dass auf den meisten Seiten deutlich höhere Zahlen angegeben werden.

Und das mit der Einzelhaltung ist schlicht und einfach veraltet. Ich habe auch Jahrzehntelang geglaubt, dass man diese schönen Tiere einzeln halten sollte. Aber mittlerweile gibt es halt neue Erkenntnisse. Auch wenn diese noch nicht bei allen Aquarianern und auf allen Internetseiten angekommen sind.

Die häufig extreme Aggressivität der Feuerschwänze und verwandter Arten muß man im Licht neuer Erkentnisse wohl als Verhaltensstörung ansehen. Verursacht durch zu enge Becken und erzwungene "Einzelhaft".

Ich persönlich halte ein im Prinzip gut harmonierendes Paar in einem 600l Gesellschaftsbecken. Würde ich mittlerweile nicht mehr so machen, aber glücklicherweise funktioniert es. Meist besetzt jedes Tier eine Beckenhälfte, alle halbe Jahr wird zusammen abgelaicht.
Zwischendurch gibt es aber immer wieder mal heftige Revierkämpfe.

Sowohl bei den recht rabiaten Balzspielen, als auch bei den Revierkämpfen, bin ich froh über jeden Liter Beckenvolumen und über meine dichte Bepflanzung.

Bei Pflanzen praktisch nur im unteren Drittel des Beckens, wie bei Dir, hätte es schon längst einen Toten oder eine Tote gegeben.

Beide Tiere stammen übrigens ursprünglich aus Aquarien von Bekannten. Jeweils Einzelhaltung, 120 und 200l, in denen sie schon als Halbwüchsige den gesamten Besatz aufgemischt haben. Von dort habe ich sie dann "gerettet".

tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline