Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2013, 14:15  
Lorelay
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 545
Abgegebene Danke: 1
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da es hier keinen Dankebutton gibt: DANKE Paddy!

"Aber auch ich muss jetzt mal fragen, wo stehen die ganzen haltbaren Argumente gegen diese Kugelform?"
das wüsste ich auch mal gerne. Hier wird gerne mit dem Seitenlinienorgan argumentiert, was sich aber auch nicht belegen lässt. Dieses Organ dient ursprünglich auch nicht dazu, die Begrenzung des Reviers zu "spüren", sondern um einen Fischschwarm dynamisch in Bewegung halten zu können. Dadurch das der Fisch die Schwimmbewegungen seiner Artgenossen mitbekommt, kann er gleichzeitig reagieren. Ein gewisser Teil seiner eigenen Wasserbewegung wird da sicher auch zurückreflektiert, das ist aber natürlich.


Dazufügen möchte ich auch, nur weil einige Leute diese Haltung aus einem subjektiven Gefühl heraus ablehnen und einfach "trotzdem" eine andere empfehlen, werde ich nichts ändern, solange mein Fisch sich gesund und munter ohne irgendwelche Auffälligkeiten zeigt.

Zur Seriösität der Studie muss ich ergänzen, das ich's auch komisch finde, das sie von biorb gesponsort wurde- auf der anderen Seite glaube ich kaum, das diese vielen Menschen, die daran beteiligt waren, alle geschmiert wurden und seither den Mund halten
BiOrb hat wars. einfach auf die vielfache Kritik in Foren reagiert und das benötigte Material zur Untersuchung gegeben. Das fände ich auch total okay!
Lorelay ist offline   Mit Zitat antworten