Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2013, 15:52  
Flarezader
 
Registriert seit: 08.11.2009
Beiträge: 1.523
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 80 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hai.

Nach den Bildern zu urteilen wäre eine CO² Düngung für das Becken wie es jetzt ist nicht unbedingt zweckgemäß.

Richtig ist, dass Wasserpflanzen in erster Linie Licht und auch CO² brauchen. Außerdem gelegentlich Dünger. CO² bringst du, wenn das Becken eingefahren ist, auch (wenn nur in geringen Mengen) durch den Fischbesatz ins Wasser, was für deine derzeitige Bepflanzung absolut ausreichen würde.

Was das auflösen deiner Pflanzen angeht:

Vallisnerien haben gelegentlich in neuen Becken anfängliche Probleme, d.h. sie verlieren Blätter, manche lösen sich auf oder fallen ab. Das ist allerdings nicht schlimm. Die Pflanzen sind hart im nehmen und eigentlich auch recht einfach zu handhaben.

Die Pflanze auf dem dritten Bild (Name entfallen ) wird sich gerade wohl auf ihre submerse Form umstellen. Viele der Pflanzen die im Handel angeboten werden, wurden über Wasser gezüchtet und landen erst beim Händler in Becken mit Wasser. Die Umstellung auf die submerse Form erfolgt dann meist bei den Käufern im heimischen Becken. Auch dieser Pflanze würde ich noch Zeit geben. Bis jetzt würde ich da noch alles als normal betrachten.

Bei deinem Zwergkalmus handelt es sich mehr um eine Terrarienpflanze, die also unter Wasser nur bedingt, wenn überhaupt, wachsen wird.

Auf der Seitenansicht sehe ich eigentlich keine Algenblüte, sondern einfach nur eine leichte Verfärbung des Wassers, was durch Wurzeln auch ganz normal ist. Diese sondern über die Zeit hin verschiedene Gerb- und Huminstoffe ab, die das Wasser gelblich färben können.

Probier das mit dem Mulm ruhig mal aus, bringe den in nicht zu extrem großer Menge in deinen Filter. Dem Rest würde ich dann freien Lauf lassen.

LG
Flarezader ist offline   Mit Zitat antworten