Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2013, 13:41  
Moorschein
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zwergkrallenfrösche Tipps zum Füttern, Besatzfrage

Hallo,
Habe ein Gesellschaftsbecken 110L (Guppys, Mollys, Otos, und ZKF)
würde gern wissen wie viele ZKF, bisher habe ich 2, darin Platz finden bzw. was eine gute Anzahl ist.
Zudem würde ich mich gern mit Liebhabern dieser süßen Froschis austauschen, wie ihr die Froschis füttert.
Ich habe für mich nachfolgendes entwickelt, wenn aber noch ein paar dazukommen sollten, insofern dies ok wäre, könnte diese Technik vieleicht nicht mehr so klappen, da ich so schnell die Übersicht verlieren könnte, wer wieviel gefressen hat.
Ach ja: Kann mir jemand sagen, wie viel Futter die ZKF benötigen? Alle schreiben immer nicht zu viel, nicht zu wenig, nicht zu oft, nicht zu selten: Aber: Was heißt das? Was ist mit genug und gut gemeint?

Meine Futtertechnik:

Habe mir eine recht große Spritze in der Apotheke gekauft, mit großem Spritzloch (gibt bestimmt nen Fachwort dafür, kenne ich aber nicht), habe dann nen dicken Strohalm darauf gesetzt und so klappt die Fütterung super. Sogar auch mit Frostfutter (nehme mal lebend mal Frostf. da es nicht immer Lebendfutter bei uns zu kaufen gibt). Ich fülle das Futter dann in eine kleine Schale mit Wasser und ziehe es Portionsweise auf. Die Froschis haben ganz schnell gelernt, dass aus dem weißen Rohr Leckereien kommen. Zudem füttere ich immer an der gleichen Stelle und zudem dort, wo die Fisch nicht so leicht hinkommen können, so dass sie ungestört essen können. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu schnell das Futter durch die Spritze spült (also mit viel Gefühl) da sonst die Froschis "weggepustet" werden, was nicht so schön wäre. Zudem kann man so das Futter immer wieder neu einsaugen und nochmal rauspussten, so bleibt nicht mehr viel unkontrolliertes Fressen für die Fische übrig

LG Melanie
Moorschein ist offline   Mit Zitat antworten