Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2013, 17:02  
muffin90
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Besatz für JUWEL Vision 180

Guten Tag zusammen,

ich bin jetzt auch in die Welt der Fischhaltung versunken...



- Größe des Beckens?
Juwel Vision 180
93x50x41(bxhxt)

- Wie lange läuft das Becken?

Noch gar nicht. Es eilt auch nicht, ich habe es erst gestern aufgebaut.

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Da ich es noch nicht in betrieb habe, schreib ich euch mal die Werte meines Leitungswassers auf:
ph-Wert: 8,63
NO3: 5,0
O2: 11,2
Gesamthärte: 3,5
Vllt fällt euch was auf, was ich besonders beachten muss.


Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:
Der Platz für das Aquarium ist gut gewählt. Es gibt kaum bis garkeine Sonneneinstrahlung, aber dennoch so, dass Tageslich rankommen kann.
Meine Fragen beziehen sich primär auf den Besatz und dann damit auch auf die Bepflanzung.

Nach viel gucken und Leserei - in Büchern, wie auch hier - bin ich zu dem Schluss gekommen folgenden Besatz in mein Aquarim zu entlassen:
Am Anfang für den Boden und Algen Garnelen mit vllt. 10-20 anfangen und die dann groß werden lassen, wenn sich ein guter Stamm gebildet hat einen ordentlichen Schwarm Neons, so um die 20-30.
Und als letztes ein Junges Pärchen Skalare.
Fals ihr mir davon abratet Skalare zu nehmen, hättet ihr da Alternativen, was für ein Pärchen ich sonst nehmen könnte?

Für die Garnelen möchte ich eine Ecke recht dicht bepflanzen. Damit die sich später verstecken können und nicht der ganze Nachwuchs drauf geht. Was könnt ihr mir da für Pflanzen empfelen?


Ich freue mich auf ein tollen Einstieg hier ins Forum und die Aquaristikwelt. Bei Zeiten gibts dann auch eine Vorstellung meines Aquariums.

LG Muffin

Geändert von muffin90 (09.02.2013 um 17:07 Uhr)
muffin90 ist offline   Mit Zitat antworten