Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2013, 21:32  
UHU
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd,

ich habe seit ein paar Jahren auch auf HMF umgestellt und bin sehr zufrieden.

1.) und 2.) Ca. 2x die Stunde stimmt. Und ca. ist auch ausreichend. Soll heißen kann auch bisschen weniger oder bisschen mehr sein. Ich bevorzuge bisschen mehr. Mein 375 l Becken (brutto) ist mit einer 800 l Pumpe bestückt. Ich meine es sollte eine gewisse Wasserumwälzung erreicht werden. Bei dieser Fließgeschwindigkeit kannst Du den Widerstand der Matte vernachlässigen.

3.) Dicker ist besser. Den Grund hast Du ja schon selbst genannt. Ich habe 5 cm gewählt, wie Rico auch. Der Schenkellänge von 22 cm stimme ich zu. Tipp: Nimm eine grobe Matte. Die ist nicht so schnell zu und erhöht die Standzeit des Filters deutlich.

4.) Ist Geschmacksache. Direkt unter der Wasseroberfläche plätschert es eher mehr, da dann die Oberflächenbewegung durch die Strömung stärker ist. Ich habe ca. 1/3 unterhalb der Wasseroberfläche der Wasserauslauf.

5.) Zusätzliche Filtermaterialien entsprechen eigentlich nicht er Idee vom HMF. Willst Du Filtermaterial hinter die Matte packen sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und fließt nicht hindurch, sondern daran vorbei. Sollte es nötig sein z. B. vorübergehend über Aktivkohle zu filtern musst Du ein zusätzliches Innen- oder Außenfilter einsetzen.
Gibst Du CO2 dem Wasser zu? Hilft gut gegen Algenwuchs.

Noch Fragen offen? Einfach nachhaken...

Grüße UHU
  Mit Zitat antworten