Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2013, 10:33  
Inguiomer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Dümmerlohausem
Beiträge: 1.484
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich finde sooooo dramatisch sieht das garnicht aus. Diese Algen könnten Pinselalgen sein (bin aber kein Algenexperte), die sind mitunter recht hartnäckig aber sicherlich auch ohne eine Radikalkur in den Griff zu kriegen.
Was mir auffällt ist das die Bepflanzung zwar recht dicht, aber überwiegend aus langsam wachsenden Speerblättern besteht, die nur wenig Nährstoffe ziehen.
Als erste Maßnahme würde ich Schwimmpflanzen wie Hornfarn und/oder Froschbiss ins Becken geben. Sparsames Füttern, regelmäßiges Wasserwechseln und Düngen (mit Aquariumdünger, na klar) kann auch nicht schaden. Unter Umständen ist es auch ratsam mal Nitrat, Phosphat und Eisen zu messen (oder im Zoohandel messen zu lassen). Stark befallene Blätter sollten natürlich entfernt werden. Direktes Sonnenlicht unbedingt vermeiden.
Dann braucht es Geduld. Ich rede da nicht von Tagen oder Wochen, sondern von einigen Monaten.
Wenn sich die Situation in 3 oder 4 Monaten nicht verbessert hat, bleibt immer noch Zeit für radikalere Aktionen.

Grüße

Ingo
Inguiomer ist offline   Mit Zitat antworten