Thema: Aufhärten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 11:10  
Flusi
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aufhärten

Hallo Ihr,

ich wollte mich vorher mal Informieren. Ich habe mich in diese Fische verliebt und mich mit ein paar Züchtern kurzgeschlossen, da ich diese Tiere hier nicht finde : http://www.aquarium-guide.de/aeh_gab...z-blauauge.htm

Diese meinten, das es den Tieren am Besten geht, wenn man hartes Wasser und einen PH ab 7 hat.

Meine Werte sind aber .. na ja anders ^^

KH 6
Gh 10
Nitrit -
Nitrat -
PH 6,5

Nun müsste ich das Wasser aufhärten und den pH erhöhen. Macht das überhaupt sinn?

Abgesehen vom aktuellen Besatz die sich lieber im mittleren Bereich bewegen (Kupfersalmler, Flossensauger (beide bis 19° dGH ) ist es an sich möglich aufzuhärten ohne angst zu haben, das mir irgend ein Aquarium Wert entgleist?

Macht es überhaupt Sinn aufzuhärten? Laut Aqua Guide sind die Blauaugen auch mit 5-15 dGH° zufrieden und nur der pH wert müsste hoch auf 7, was meinen anderen Besatz ja nicht wirklich stören würde... nur möchte ich das möglichst schonend und stressfrei für meinen jetzigen Besatz machen.

(u.a. auch Garnelen und Fächergarnelen ).

Die Garnelen möchte ich selbstverständlich Behalten, sollte das nicht mit den Blauaugen funktionieren, so muss ich eben verzichten.

Aber vielelicht habt Ihr eine Idee/Rat oder ähnliches

Grüße Flusi
Flusi ist offline   Mit Zitat antworten