Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2013, 07:16  
JoeBorg
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Tina,

ich würde anhand des Textes zuerst empfehlen, dass "Wasserwerte nach fast drei Wochen noch immer nicht gut genug" sind zu erkären. Bei den genannten Fischen ist richtig, was Schneckinger bereits schrieb, aber Corys, Mollys und Neons können aber auch in recht hartem Wasser. Evtl. vermehren Sie sich dann nicht mehr oder haben abweichende Farben.
Was bedeutet aus Deiner Sicht also "KH zu hoch"? Aus meiner Sicht ist entweder das KH zu niedrig, oder der pH zu hoch: Deine Pflanzen dürften etwas kümmern, egal wie viel Mineraldünger Du da hineinkippst. Denn mit KH 6 und pH 7,2 bist Du eher im "blauen Bereich", http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php, es ist tendentiell zu wenig CO2 im Wasser.
Wie Schneckinger schon schrieb: vergleiche mal mit Deinem Leitungswasser. Wie sind da die Werte?

Kipp nicht einfach Eisentabletten ins Wasser, wenn jemand sagt "da fehlt sicher nur Eisen!". Besser ist es, wenn Du zuerst einmal nachmisst, ob das Mineral aus Deinem Dünger fehlt. Bei schlechtem Pflanzenwuchs solltest Du **immer** zuerst das CO2 prüfen (ich empfehle einen Dauertest im Becken).
Wenn der grün ist, abre auch wirklich erst dann und nochmal 14 Tage abwarten, solltest Du anschließend breitbanding prüfen. Solange Du es nicht weisst, und keine Garnelen hast, würde ich bei Unwissenheit über den Mangel mit einem Volldünger starten.
Wenn das CO2 stimmt und die Fische normal fressen, brauchst Du das normalerweise nicht bzw. nicht auf Dauer!

Viele Grüße,
Joe
JoeBorg ist offline   Mit Zitat antworten