Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2013, 06:52  
JoeBorg
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard eine Frage des richtigen Filters

Moin,

zur Zeit gestalte ich einige 180 Liter große Becken. Dabei kommt immer wieder ja auch das Thema Besatz auf, und da kommt dann immer die Frage nach dem richtigen Filter auf. Anhand der mannigfaltigen Diskussionen auch hier darüber, was man noch wie und oder grenzwertig besetzen könnte, wird ja auch seine Bedeutung immer wieder hervorgehoben.

Meine Becken basieren in dieser Größe fast immer auf dem E**im Aquastar 180. Darin befindet sich der E**im Aquaball 180, den ich als Innenfilter eben gerne einsetze.

Der Filter hat von den technischen Werten lt. Website (Filtervolumen, Pumpleistung, etc.) "sehr ähnliche" Werte, wie der mit biopower benannte Filter desselben Herstellers. Bordmäßig sind dort andere Filtermedien dabei, die aber auch klasse in den Aquaball passen.

Der Aquaball ist für geringen Besatz (bis 5cm Fischlänge) vom Hersteller ausgewiesen, der biopower auch für stärkeren Fischbesatz. Allerdings konnte ich in einem Selbsttest mit einem stark verdreckendem Becken keine Unterschiede erkennen.
Hat jemand von Euch einen Erfahrungswert, ob es auch weitere wesentliche, funktionale Unterschiede gibt? Zumal ich die Meinung teile, dass der wesentliche Filter der Bodengrund stattfindet habe ich den tatsächlichen Unterschied der beiden Modelle noch nicht verstanden.

Für mich geht es darum, dass ich vom Aquaball eben zig Stück besitze und die Filtermedien ebenfalls schon da wären. Also stellt sich die Frage: nehmen oder neu kaufen?

Hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?

Viele Grüße,
Joe
JoeBorg ist offline   Mit Zitat antworten