Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2013, 23:01  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 3 Danke in einem Beitrag
Standard

@Geonova
Ja die Tiere haben sich gut eingelebt. Sind mit ihrer Behinderung etwas langsamer aber bekommen genug Futter ab und fühlen sich, denke ich, recht wohl in dem Becken!

@Berlin
Ich werde die Tage mal neue Bilder machen und versuchen die Aale komplett mit aufs Bild zu bekommen. Ganz so leicht ist das nicht!

@Sonnentänzerin
Meine 5 Aale fressen eigentlich alles an Insekten und auch gerne das Frostfutter für Garnelene. Mehlwürmer und Maden fütter ich nur sehr selten, dies sind Eiweißbomben und lassen die Tiere schnell verfetten. Hinzu kommen ein paar Regenwürmer und ein paar Heimchen die von den Schmetterlingsfischen nicht entdeckt werden und auf den Boden fallen.
Ein paar Leute füttern die Tiere mit Futtertabletten aber da zeigen meine Tiere 0 Regung.

Was die Wasserwerte angeht sind die Tiere extrem anspruchslos. Ebenso wie die Schmetterlingsfische.
Eine Fußbodenheizung sollte den Tieren nichts ausmachen wenn genug Sand im Becken ist. Ich habe fast 8cm weil die Tiere sich gerne mal vergraben sollen, wird bei mir aber nicht gemacht.
Ich denke, es sind genug andere Verstecke vorhanden so dass die Aale gar nicht auf die Idee kommen sich im Sand zu vergraben.
CO2 führe ich gar nicht hinzu. Es kommt nur ein Volldünger und ein Tagesdünger von Easy Life zum Einsatz.
Schwankungen bei den Wasserhärten vertragen die Tiere problemlos.

Eins muss man nur sagen, die Tiere sind wirklich seeehr scheu. Es hat gute 2-3 Monate begraucht bis man abends vor dem Becken sitzen konnte und die Tiere sich nicht wieder versteckt haben. Zudem sieht man sie tagsüber auch nur wenn man bewusst Futter platziert.
In den Abendstunden lassen sich die Aale öfters mal blicken und streifen durch das Becken. Also für Kinder ehr ungeeignet diese Tiere. Man muss sehr viel Geduld aufbringen und sieht die Tiere nicht sehr oft. Du könntest natürlich wenig Verstecke anbieten aber das sollte nicht im Sinn einer artgerechten Haltung sein.

Hast du mal den Link zum Thread der Aale? Andere Halter sind mir auch nicht weiter bekannt, hin und wieder mal jemand der sie irgendwann, irgendwie hatte...
Leider keine detailierten Haltungsberichte etc.
JollyRouge ist offline   Mit Zitat antworten