Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2013, 23:23  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Malte,

Einfach Glück gehabt. Beim Kauf vor einigen Jahren gehörte ich noch zu den "Dummen", die Fransenlipper für Einzelgänger hielten.

Ich hielt mich für sehr "mutig", als ich in mein "Riesen"Becken gleich zwei Tiere eingesetzt habe Bei einem kompleten Neustart würde ich es mit einer größeren Gruppe von 5-6 Tieren probieren.

Jetzt ist es leider praktisch unmöglich ein oder mehrere Tiere neu zu integrieren, Das Becken ist aufgeteilt. Zusammen mit den Asylfadenfischen kam auch ein Feuerschwanz (größer als meine beiden grünen).

Ging 3 Tage erstaunlich gut. Kaum sichtbare Aggression. Am 4.Tag lag er, als ich Mittags nach Hause kam, buchstäblich zerfetzt im Becken. Fast nicht mehr identifizierbar. Morgens war er noch völlig unversehrt.

Die beiden Fransenlipper turteln übrigens nicht ständig. Normalerweise besetzt jeder seine Beckenhälfte. Nur im Frühjahr geht es 2-3 mal heftig zur Sache. Da fliegen auch schon mal ein paar Schuppen. Wenn es nächstes Frühjahr wieder soweit ist, würde ich gern mal versuchen ein paar Eier zu retten

Äusserlich sind die Geschlechter bei dieser Familie praktisch nicht zu unterscheiden.

Gute Nacht,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten