Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2013, 15:35  
Forumsgast

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wirklich ein schönes Becken und sehr interessante Tiere

Ich bin eben den Thread komplett durchgegangen, und habe dabei gelesen, dass du mit Easy L*** Produkten düngst, und einen zu hohen Phosphatwert sowie ein Blaualgenproblem hattest.

Bei mir ist exakt das selbe passiert mit eben diesem Dünger. Ich hatte schon vorher den Verdacht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte, denn bevor ich anfing zu düngen, war eig. alles super. Eig. blöd, dass ich mit Dünger anfing, aber ich dachte, ich tue den Pflanzen etwas Gutes.

Allerdings hatte ich "nur" Blaualgen oben am Rand vom Eck HMF. Die habe ich mit meinem Fön gekillt. Natürlich nachdem ich Wasser abgelassen hatte. Ich wollte nämlich nicht die Filtermatte austauschen und damit auch die guten Bakterien entsorgen.

Inzwischen dünge ich gar nicht mehr künstlich, sondern nur noch indirekt über den wöchentlichen großen WW. Mein Problem ist auch, dass unser TW kein Nitrat enthält, und ich auch mit einem Tröpfchentest selber kein Nitrat im AQ Wasser feststellen konnte. Ich werde nun erst einmal weiter beobachten, wie die Pflanzen damit zurecht kommen. Da es ja Fischbesatz gibt, sollte doch eig. auch Nitrat anfallen. Mag ja sein, dass die Pflanzen es direkt aufnehmen, und es daher nicht mehr nachweisbar ist.

Ich werde jedenfall am Ball bleiben, und dann bei Bedarf den Nährstoff explizit nachreichen, der fehlt, wenn die Pflanzen mir Grund dazu geben. Ansonsten bin ich mit dem Wachstum, so wie er ist, auch zufrieden, auch wenn es nicht mit Turboschritten geht. Aber andererseits habe ich auch gar keine Lust, jede Woche einen Eimer Pflanzen rauszugärtnern.

Ich denke, die Einseitige Anreicherung von Nährstoffen bei der Gabe von Volldüngern sollte man nicht unterschätzen, und die Folgen durch das damit enstehende Ungleichgewicht.

Wenn man die Trinkwasserwerte kennt, dann weiß man ja, mit welchen Nährstoffen das Wasser bereits angereichert ist. Durch einen WW werden diese dann eben wieder aufgefüllt. Man muß dann halt schauen, was evtl. noch fehlt, grade bei den Mikronährstoffen, und ggfls. gezielt nachdüngen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Blaualgen nicht wieder kommen, und bin gespannt, wie es sich weiterhin entwickelt, auch wegen der Düngung mit Easy**** aber vor allem wegen der INteressanten Bewohner

lG Stino
stino ist offline   Mit Zitat antworten