Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2013, 21:27  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Guten Abend Katrin,

Bei mir hat die Efeutute unter Wasser auch nur Stengel und Wurzeln. Dafür aber auch richtig große bizarre Wurzelbüschel.

Als echte Unterwasserpflanze habe ich Efeutute noch nie probiert. Ich befürchte das geht auch nicht. Ich habe auf jeden Fall noch nirgends eine submerse Variante dieser tollen Pflanze gesehen. Ich hänge immer 10-15cm nackten Stiel ins Wasser und lasse dann unten Wurzeln und oben Blätter wuchern.

Etwas anders beim Zyperngras. Das steht mit den Füßen ganz im Bodengrund und schickt seine Triebe bis an die Zimmerdecke. Natürlich sind im Wasser wieder vorwiegend Stiele, da die Blattkrone ja erst am Ende entfaltet wird.

Beim Zyperngras war allerdings die "Pflanzung" wesentlich komplizierter. Hat mich fast ein Vierteljahr gekostet:

Mehrere Setzversuche mit unterschiedlich großen Pflanzen (10cm - 1,50m) endeten immer gleich: Die Pflanzen vertrugen die plötzliche Versetzung ins relativ tiefe Wasser (60cm) nicht und verfaulten relativ schnell

Dann halt die Geduldmethode:
-Einen Miniableger (rein aquatisch ohne Erde gezogen) direkt am Beckenrand befestigt.
-Gewartet bis die längsten neuen Triebe gut 10cm übers Wasser ragten.
-Pflanze abgesenkt bis die drei längsten Triebe gerade noch die Wasseroberfläche durchstießen.
-Wieder warten bis einige Triebe (jetzt schon 4-5) 10-15 cm über die Wasseroberfläche wucherten
-Erneutes Absenken.

Diesen Kreislauf mußte ich ca 5-6 mal durchziehen. Immer im Abstand von 2-3 Wochen. Die ertränkten Triebe verfaulten immer schnell oder bildeten unerwünschte Tochterpflanzen. Darum habe ich alle ersoffenen Stengel immer sofort entfernt und nur die Triebe belassen, die die Wasseroberfläche durchstießen. Dadurch wurde die Pflanze natürlich immer wieder geschwächt und wuchs recht langsam.

Als die Pflanzenbasis und damit die Wurzeln endlich den Bodengrund erreichten änderte sich die Situation dann komplett: Rasantes Wachstum! Jeder Trieb mindestens 10cm länger als der vorhergehende. Mit der oben dokumentierten Endsituation. Ich entferne jede Woche mindestens 10 große Triebe. Meist solche, die die Katzen beim Aquariumleertrinken abgeknickt haben

Gute Nacht,
Schneckinger

Geändert von Schneckinger (14.09.2013 um 21:50 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten