Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2013, 17:32  
Knut
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Peter,

ich will keine tiefschürfende Diskussion zum Thema Nitrit. (Jedenfalls nicht, wenn sie zu vermeiden ist, manchmal muss sie allerdings sein um allzu forschen Posts etwas entgegenzusetzen.)
Es würde schon reichen, wenn nicht immer wieder mit irgendwelchen Grenzwerten aus dubiosen Verordnungen versucht wird Panik zu machen an statt aufzuklären. Wer Grenzwerte von 0,02 propagiert schürt diese Hysterie.
Wasseraufbereiter und Bakterienstarter sind Chemie und somit großer Mist, aber ein Nitrittest muss sein, ohne diesen ist der Anfänger ein potentieller Tierquäler und ein Test der unter 0,3 mg/l nicht mehr auflöst taugt gar nichts.
Dabei helfen Wasseraufbereiter und Bakterienstarter mehr als manch einer vermutet.
Wer das nicht lesen will und lieber der gängigen Anfängerberatung vertraut der soll eben wegklicken.
Also eine ganz normale Beratung von Anfängern inklusive einer Strategie zur Problemvermeidung würde mir schon reichen. Die ist in den letzten Jahren in den Anfängerforen leider gänzlich auf der Strecke geblieben.
Daher diskutiere ich lieber in den threads in denen diese Fragen entstehen.

Gruß Knut

Geändert von Knut (21.10.2013 um 19:34 Uhr)