Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2013, 20:24  
relbeats
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tommuh Beitrag anzeigen
Dein Becken hat 576 Liter brutto und du beleuchtest im Durchschnitt mit 100 Watt. Das sind 0,17 Watt pro Liter und damit für die angestrebten Pflanzen zu wenig Licht. Selbst mit deinen 160 Watt für 2 Stunden bist du gerade mal bei 0,27 Watt pro Liter und noch deutlich unter den Idealwerten.

Besonders Bodendecker wie Marsilea hirsuta funktionieren erst bei sehr starken Beleuchtungn bzw sehr hohen Watt pro Liter Angaben deswegen sieht man diese auch kaum in so großen Becken wie deinen sondern eher in Nanocubes oder Scrapperbecken.

Lg Tom
ich habe pro beckenhälfte (!) eine dieser lampen hängen... beleuchte also mit 100 w je beckenhälfte und 2 stunden mit 160 w je hälfte also insgesamt 320 w.

die jeweils 2x30w chips pro lampe bringen pro chip gute 3000lm also mal 4 gute 12000lm brennen aber wie gesagt nur 2 std am tag da ich bedenken wegen algen habe.

die restlichen den ganzen tag über leuchtenden emitter haben je 3w und nach herstellerangaben etwa 200 lm... je lampe sind davon 32 verbaut... also 96 w und 6400 lm pro lampe... sind also so schon 12800 lm

gut die plexiglasabdeckung wird bißchen was schlucken... aber dachte eigtl schon dass ich lichttechnisch ganz gut ausgestattet bin

mir scheint aber das die blätter der ludwiga repens und der roten ludwige irgendwie angefressen aussehen... aber wovon???
wie gesagt bin ich davon ausgegangen lauter pflanzenschonende fische eingesetzt zu haben...

habe jetzt beim letzten wasserwechsel mal düngetabletten in den sand gedrückt.... ansonsten dünge ich bisher gar nicht....

co2 wird wie gesagt mittels ph sonde und controller via atomizer zugeführt.

was für werte hättet ihr denn noch gerne???

kh wert war am freitag 12
  Mit Zitat antworten