Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2013, 22:53  
Hannah
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.758
Abgegebene Danke: 198
Erhielt: 372 Danke in 257 Beiträgen
Standard Nachwuchs!

Hi,

Bilder gibt es heute keine.
Aber wen es interessiert, ich habe Skalarnachwuchs.

Meine Skalare laichen inzwischen regelmäßig ab, alle ca 1-2 Wochen.
Ich freue mich jedes Mal drüber aber dann ist die Ernüchterung wieder groß wenn es doch wieder nicht geklappt hat. Entweder sind die Eier verschwunden oder verpilzt waren.

Nachdem ich vor ca 2 Wochen vergessen hab die Nacht-Led einzuschalten war der Laich weg.
Egal. Am Freitag hab ich gesehen sie haben wieder abgelaicht. Hab ordentlich Wasserwechsel gemacht, Voogle und ordentlich Seemandelbaumblätter ins Becken getan.
Das Resultat: es waren kaum Eier verpilzt.

Am Sonntag war der Laich immer noch da.
Und gestern Morgen traf mich fast der Schlag. Es wuselte auf dem Blatt.
Die "Eier" waren geschlüpft!!!
Die Eltern kümmern sich rührend um die Kleinen und tun alles für die Kleinen, was aber nicht immer klappt weil einmal musste ich Zeuge werden dass ein Kleines in der Tiefe verschwunden ist.

Heute ist Tag 5:
Mittlerweile sind ca 10 übrig und heut Mittag hatte ich es mit der Angst zu tun bekommen dass der Nachwuchs verloren ist weil ich sie nirgendwo mehr finden konnte aber die Eltern immer noch so taten alsob sie was verteidigen.

Ca 3 Stunden später: ich hab die Kleinen gefunden. Sie sind auf einem anderen Blatt, ziemlich weit an der Wasseroberfläche.
Mann war ich froh und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich dort was hab wuseln sehen!!

Einige Stunden später: ich saß wieder vor dem Aquarium und schon die ganze Zeit hängt in der Nähe von den Skalarbabys ein Antennenwels!
Und ausgerehnet dieser hängt sich an das Blatt von der Riesenvallisnerie, wo die Mini-Skalare draufsitzen
Alle Kleinen sind runter gefallen und dachte schon "das wars", wenn nicht Mama oder Papa die Kleinen eingesammelt hätten und wieder aufs Blatt gesetzt haben.

Bin mal gespannt ob ich den einen oder anderen Kleinen durchbekomme.
Drückt mir die Daumen dafür!
Wenn man sie "sehen" kann und mach ich auch Bilder. Die Kleinen sind so winzig und weis, sodass man sie mit der Kamera nicht erfassen kann.

Geändert von Hannah (05.11.2013 um 22:58 Uhr)
Hannah ist offline   Mit Zitat antworten