Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2013, 21:18  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Oli,

bei so unspezifischen Symptomen ist eine genaue (Fern-)Diagnose leider kaum möglich. Deiner Beschreibung nach sehe ich aber nicht viel Hoffnung für den Fisch.

Ich würde zumindest sofort einen großen Wasserwechsel machen. Wenn es Deinem Hai dann erkennbar besser gehen sollte, können wir uns zusammen weitere Behandlungsschritte überlegen. Wenn gar keine Besserung eintritt würde ich den Fisch erlösen.

Übrigens, auch wenn es nicht Deine Frage war. Ich sehe da ein viel größeres Problem:

Die Haibarben sind bei Dir leider eindeutig im falschen Becken. Haibarben sind sehr groß werdende (35cm und mehr!), schwimmfreudige Schwarmfische. Sie sollten grundsätzlich in Gruppen von mindestens 6-10 Tieren gehalten werden.

Selbst für Jungtiere ist ein 2m-Becken Pflicht. Und für einen Erwachsenen-Schwarm in artgerechter Größe braucht es Riesenbecken ab 1000l aufwärts.

In zu kleinen und nicht optimal eingerichteten Becken geraten Haibarben häufig in Panik, springen aus dem Becken oder rasen mit voller Wucht gegen die Scheiben oder Einrichtung.

Zu kleine Becken bedeuten für diese herrlichen Tiere Dauerstreß und Streß führt früher oder später zu vermeidbaren Krankheiten. Im "günstigsten" Fall werden sie sich bei Dir in irgend einer Ecke verkriechen und vor sich hinkümmern. Wahrscheinlicher ist es aber, dass sie relativ schnell an "unerklärlichen" Krankheiten eingehen oder nach einer der oben beschriebenen Panikattacken verenden.

Auch für den Feuerschwanz ist das Becken selbst bei der -nicht wirklich artgerechten- Einzelhaltung schon an der absoluten Untergrenze.

Daher, auch wenn wir hier eigentlich nicht bei den Besatzfragen sind. Sowie das aktuelle Krankheitsproblem ausgestanden ist ( egal auf welche Weise):

-schnellstmöglich die übrigen Haibarben in ein wesentlich größeres Becken umsiedeln/abgeben.
-möglichst auch den Feuerschwanz abgeben

Dann könntest Du problemlos

-die Dornaugen auf eine artgerechte Gruppengröße bringen (mind. 8-10 Stück)
-evt. die Rotköpfe aufstocken (gern auf 20-30)
-den Mollys zuliebe würde ich übrigens die Wassertemperatur um mindestens 1-2°C anheben, die mögen es gern etwas wärmer.

Sorry, dass ich hier bei einer Krankheitsfrage in eine so harsche Besatzkritik gerutscht bin. Aber Haibarben in einem 250l Becken sind wirklich heftig. Und die falsche Haltung kann ja auch ohne weiteres die Krankheitsurache sein (s.o.)

Nichts für Ungut!

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten