Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2002, 02:07  
hermann17
 
Registriert seit: 26.09.2001
Ort: in der Nordsee
Beiträge: 718
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Forum,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen, recht erfolglosen, Thread aufgemacht, ob ich meinem Maroni-Buntbarschen mal ihren Laich klauen sollte, um die Jungen "per Hand" aufzuziehen. Hauptargument dagegen war, das die Jungfische so nicht das natürliche Brutpflegeverhalten erlernen würden, sie ihre Jungen später nicht selber pflegen/führen könnten, eben, weil sie es dann nicht am eigenen Leib erfahren und damit gelernt hätten, konnte man auch anderswo schon mal lesen, diese Argumentation.
Je länger ich nun darüber nachgedacht habe, um so weniger leuchtet mir das ein.
Also, balzen, paaren, Eier ablegen, Gelege bewachen usw. brauchen sie wohl nicht als Jungfische zu lernen (pränatale Erfahrungen? :razz: )
Uns was lernen sie dann noch, in den ersten Tagen/Wochen ihres Daseins? Sich zum Schwarm zusammenfinden, bei Mami+Papi bleiben, in Deckung gehen, Futter finden? Und wenn das erlernt ist, dann müßten sie doch auch ein anderes Verhalten lernen können bzw. sollten in verschiedenen Gegenden bei derselben Art unterschiedliche Verhaltensweisen zu beobachten sein, Traditionen halt, oder wie :???:
Was nicht ausschliesst, das sie das richtige Verhalten erst mal üben müssen, wie z.B. bei Skalaren immer wieder berichtet, aber das Grundmuster ist imho einfach da.
Das beklagt wird, Tiere aus künstlicher Aufzucht würden später ihre Jungen nicht pflegen können, kann das nicht eher daran liegen, das die Selektion (Evolution) in unseren Aq praktisch ausgeschaltet ist? Fische mit diesem Defekt hätten in der Natur halt keine Nachkommen und fertig, wir päpeln sie durch. Oder vielleicht der manchmal wenig naturnahe Lebensraum?

Gibt es Meinungen, Fakten, Links oder Verweise dazu? Dann raus damit!
Danke! :smile:

gruß hermann
hermann17 ist offline