Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2013, 20:37  
Katrin17
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 3.096
Abgegebene Danke: 356
Erhielt: 280 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo!
Also, auf der Suche nach einem Cube für meine Tochter zu Weihnachten haben wir ein gebrauchtes Aq ersteigert. Der Besatz war bis auf 4 Neons schon vermittelt, dann haben wir es abgeholt. (der Besitzer hatte die "großen" Steine (ca 10cm lang) doch tatsächlich mit Silikon am Boden festgeklebt, sodass wir ne ziemliche Sauerei haben)
Naja, heute haben wir die drei Mosaikfadenfische aus der Quarantäne ins große Becken entlassen.
Die schwimmen immer zusammen durchs komplette Becken. Die holen Luft genau gleichzeitig, die drehen sich gleichzeitig um, die kleben aneinander... Ist wohl alles noch etwas ungewohnt. Wobei sie im Quarantänebecken auch ziemlich oft beieinander waren. Die sind auch gleich unter alle Wurzeln runtergeschlüpft und ich dachte schon, die kommen nicht mehr raus, aber man unterschätzt die wohl manchmal
Einige Rüsselbarben haben sie mal testweise gejagt, die sind ja immerhin neu, mal schauen was da so passiert...
Die Fadenfische sind etwas unbeholfen, wenn die in die Nähe der Strömung kommen, die erinnern mich an meinen Skalar, der kam damit auch nicht zurecht. Aber es gibt genug freien Schwimmraum mit Pflanzendecke in der anderen Ecke vom Becken, da ist sowas von Kahmhaut drauf, dann sollen die doch da hin.
Dem einen letzten Neon haben wir auch Quartier im großen Becken gegeben, der tut mir etwas leid, aber bis ich jetzt wieder jemanden finde... wegen einem letzten...
Naja, der kam wohl zu weit ins Revier der größten Saugschmerle, die immer an der gleichen Stelle auf ihrer Wurzel residiert. Der Arme wurde weggejagt, wir mussten nur lachen, so ein winziges Fischchen, was soll der schon machen? Die Saugschmerle hat vor kurzem auch eine Schnecke von der Wurzel runtergeschoben (in etwa so, wie ein Hund mit der Schnauze einen Ball vor sich her schiebt), dann wars nicht weit genug, und die Schnecke noch weiter geschoben. Die ist echt lustig, die hat Charakter. Die großen Fische vertreibt sie nicht, sind wohl zu viele...
Die größere goldene Saugschmerle (die übrigens beim Kauf noch naturfarben war) blockiert immer beide Gurken / Paprika / Zucchini-Stücke, die wir versenken. Es kann kein anderer Fisch mit dran. Das Revier kann nicht so groß sein, das ist sehr weit links und rechts. Die Rüsselbarben knabbern ab und zu dran, aber irgendwie lassen die sich total einschüchtern. Mal sehen wie sich Jürgens Rüsselbarben machen, die sind einiges größer als meine und die Saugschmerle.
Oje, so ein langer Text, das wars jetzt erstmal.
Grüße Katrin

edit: ich sehe gerade, pflanzentechnisch hat sich einiges getan. Ich stell mal vorher-nachher-Bilder ein, morgen läuft bei eb.ay einiges von uns aus, muss da mal knipsen...

Geändert von Katrin17 (30.11.2013 um 20:39 Uhr)
Katrin17 ist offline   Mit Zitat antworten