Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2002, 06:36  
hermann17

Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Ihr,

habe mich gerade durch (fast) unzählige, von Google gefundene Seiten mit den von Ralf vorgeschlagenen Suchbegriffen gelesen, aber ausser dem vagen Hinweis über Geophagen "...auch innerhalb derselben Spezies treten Abweichungen auf (im Brutpflegeverhalten).", der nicht belegt wurde, erst mal nichts gefunden. Das setz ich noch mal fort, kann jetzt aber nicht mehr sitzen...:grin:
Das es in punkto Kommunikation, weit gefasst, eine Prägung möglich ist, kann ich ja noch einsehen, aber wenn Balz usw. ererbtes Verhalten ist, warum nicht auch die Sprache? Ein Jungfisch, der nicht ziemlich plötzlich das Signal "volle Deckung" versteht, hat ja mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen zweiten Versuch zum lernen, wenn doch, ist ihm beim ersten Mal nichts passiert, also, wo ist sein Anreiz? Realisiert er, das seine Geschwister verschinden?
Das Fische lernfähig sind, wird nicht bestritten von mir (hier lief doch mal dieser Thread über menschliche-Individuen-erkennende), aber so früh, in solch elementaren Sachen?
Am besten finde ich das in Walters posting wieder, klar läuft auch im Aq die Evolution weiter, der Selektionsdruck aber fehlt doch bzw. wird von uns zur Zucht nach anderen Kriterien durchgeführt (Färbung, Flossenformen, klar auch Gesundheit, Vitalität usw.), der "Kampf ums Dasein" ist wohl was anderes, Bedingungen wie Fressfeinde, Nahrungsangebot bzw.-mangel, Umweltbedingungen werden entweder zur Zucht optimiert oder sind im Gesellschaftsbecken unausweichlich.
Danke für die Tipps, in nächster Zeit wird es nichts mehr, Umzug in ca. 3 Monaten, aber wenn die Maronis dann noch mal wollen, probiere ich es, da gibt es dann auch mehr Platz, vor allem unter Wasser. :grin:

@Ralf
"ich glaube das eher eben nicht, würde es aber aus anderen Gründen nicht durchführen - s.u."
Hab ich die Begründung nicht so ganz verstanden oder stand sie gar nicht da?

gruß hermann
hermann17 ist offline  
Sponsor Mitteilung 26.02.2002   #0 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant

Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge