Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2014, 11:58  
Big Mama
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle für die Tips!

Ich habe jetzt "fast" alle Fische vor die Linse bekommen und soweit ich konnte benannt und hochgeladen. Siehe mein Album "Big Mama´s Fish Tank".
Ich freu mich über jeden Kommentar und jede Hilfe beim Bestimmen der Art, Unterart und Geschlecht, da ich mir bei den Barschen so gar nicht sicher bin.

Was mein Vergesellschaftungsproblem angeht...
Ich habe jetzt ein zweites Becken (60 x 30 x 30) vorbereitet. Damit war ich gestern stark beschäftigt (deswegen auch erst heute wieder eine Meldung von mir).
Da ihr alle einer Meinung seid, das es besser wäre die Kampffische raus zu nehmen, habe ich das auch so beschlossen. Ich versuche aber beide meine Kampffische, Männchen und Weibchen, wieder zusammen zu halten. 1. weil ich wirklich extrem gegenteilige Meinungen im Forum, im Internet, in der Fachliteratur gefunden habe (der eine sagt so, der andere so), 2. seihen wir mal ehrlich, ich es einfach nicht übers Herz bringe mich für einen zu entscheiden und den anderen abzuschaffen, 3. weil (ja ein Händler) mir sagte, dass es auch sehr auf den Charakter eines Fisches ankommt. Meine bis vor kurzem drei Kampffische hatten sich mit den Platys und Mollies super vertragen. Auch untereinander haben sich die Kampffische immer vertragen.

Die Barsche sollen sich auch mit den Platys und Mollies vertragen. Nur halt die Kombi Barsche/ Kampffisch ist wohl nicht gut und daher riet mir auch der Händler dazu die Kampffische rauszunehmen. Bei der Kombi der beiden Barscharten die ich "vermutlich" habe, war er auch etwas verwundert darüber warum man mir im anderen Geschäft diese zwei kombiniert hat. Er meinte es könnte aber klappen. Was meint ihr? Im schlimmsten Fall muss ich dann doch mich wieder von einer der beiden Arten wieder trennen. Bisher scheinen die vier sich zu vertragen, gehen sich aber aus dem Weg. Die beiden größeren und farbintensieveren, schwimmen des öfteren offen durchs Becken, die beiden kleineren stecken aber eher immer zwischen Pflanzen und an entgegengesetzenen Enden des Beckens.

Ich war übrigens zuletzt bei Aquarien Meyer in Berlin Kreuzberg falls die der eine oder andere von euch kennt. Sie haben in Berlin nen guten Ruf. Die sind zwar nicht geich um die Ecke bei mir, aber auch nicht ewig weit weg und mit Auto kein Problem. Die anderen zwei Händler wo ich nicht vor der Kombi Kampffisch / Barsche gewarnt wurde, waren eine Zoohandlung mit extra Etage für Aquarien im Süden Berlins und (bitte verprügelt mich jetzt nicht) Obi Baumarkt, auch im Süden Berlins, denn das ist buchstäblich um die Ecke für mich. Dort habe ich auch die Barsche her. Die zwei Verkäuferinnen die dort arbeiten "schienen" kompetent und waren sehr nett. Die Preise waren auch sehr moderat. Da hab ich mich verleiten lassen nicht nur Zubehör sondern auch Fische dort zu kaufen und mich beraten zu lassen (autsch).

Danke im Voraus für eure Kommentare und liebe Grüße,
Stefanie

Geändert von Big Mama (04.01.2014 um 12:01 Uhr)
Big Mama ist offline   Mit Zitat antworten