Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 08:17  
fish&fun
 
Registriert seit: 22.12.2013
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Titan90!

Leider kenne ich dein Gerät nicht, aber da ich hauptberuflich u.a mit Wasserchemie zu tun habe, fallen mit spontan einige Dinge ein, die dir vielleicht weiter helfen können.
Scheinbar ist dein pH-Messgerät in Sachen Kalibrierung nur für pH 4 und 7 vorgesehen.
Beim Kalibrieren stellst du den 4er-Puffer an der 4er-Scharaube und den 7er-Puffer an der 7er-Schraube ein.
Mit einem 9er-Puffer würde ich in diesem Fall nicht ran gehen.
Sind die Pufferlösungen frisch und sauber (Mindesthaltbarkeitsdatum)?

Ganz wichtig auch:
In welchem Zustand ist die Messkette (Elektrode)?
Ist ein Diaphragma vorhanden? Ist dieses sauber und unbeschädigt?
Mit welchen Elektrolyt wird die Elektrode befüllt? KCl 3molar?
Ist es evtl. überlagert? Möglicherweise ist auch der Füllstand innerhalb der Elektrode zu niedrig oder es sind Luftblasen drin.
Wird die Elektrode in der Pufferlösung gelagert? Glas-Elektrolytelektroden dürfen nie trocken stehen!
Hat die Elektrode eine verschließbare Öffnung, die während der Kalibrierung und Messung geöffnet sein muss?
Glaselektroden haben häufig eine Beschichtung an der Spitze, die nicht beschädigt sein darf.
Zeigt dein Gerät die Steilheit der Elektrode an?

Messabweichungen von 0,2 pH zum Standard sind tolerierbar.
Kann man deine Kalibrierlösungen auch als Kontrollstandard verwenden?
Gegen einen Tröpfchentest würde ich zur Überprüfung der Messgenauigkeit nicht unbedingt messen, denn diese können - je nach Lichteinfall und Auge des Betrachters - bis zu 1 pH abweichen.
Wenn dein Becken im pH zwischen 8 und 9 ist, dann reicht eine Kalibrierung mit 4 und 7 gerade eben noch aus. Besser wären 7 und 10, allerdings muss das Gerät dafür vorgesehen sein.

Magst du mal ein Bild von deinem Gerät und deiner Elektrode einstellen?
Vielleicht kann ich dir dann gezieltere Tipps geben.
fish&fun ist offline   Mit Zitat antworten