Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2014, 12:09  
NebelGeîst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

'homöopathisch' ist nicht gleichzusetzen mit Naturheilmitteln.
Homöopathie behandelt Symptome oder Krankheiten nach einem kuriosen Prinzip: Es wird mit einer Substanz behandelt, die eigentlich genau das selbe hervorruft, allerdings in stark verdünnter Form. Heißt vereinfacht, bei ner Entzündung gibt man etwas, das eine Entzündung induziert, dass soll dann bei einem Kranken Gesundung bringen, wo es einen Gesunden krank machen würde. Klingt unlogisch, ist es auch, daher nicht verwunderlich, dass es keinerlei wissenschaftlichen nachweis zur Wirksamkeit gibt, lediglich Menschen, die aus ihrer Erfahrung heraus darauf schwören (wobei sich auch diese Erfahrungen nicht quantifizieren lassen, also auch wenn man überzeugte Verwender in Studien einbindet, lässt sich keine (schnellere) Heilung feststellen).

Naturheilkunde ist etwas völlig anderes und im Gegensatz zur Homöopathie dürfen für die Behandlung von Menschen nur Naturheilmittel als solche vermarktet werden, deren Wirksamkeit auch belegt ist. Wird eine pflanzliche Substanz als medizinisch wirksam verkauft ohne entsprechende Belege, gibt es Abmahnungen und Verurteilungen.

Sorry für Offtopic, aber es war mir jetzt mal ein Bedürfnis, das richtig zu stellen.

Du solltest an Futter etwas nehmen, das Beta-Glucane enthält (dafür gibts auch mannigfaltige Studien, die die Wirksamkeit belegen, für verschiedene Tierspezies, neben Menschen sind da auch Fische mehrfach vertreten). Beta-glucanhaltiges Futter wirkt sich positiv auf die Aktivität der Makrophagen (Fresszellen) aus, steigern also die Immunabwehr. Bitte darauf achten, dass das Futter den Ernährungsansprüchen der SBB gerecht wird (Buntbarsche sind nicht mein Gebiet, daher hab ich keinen Plan, ob sie carnivor, überwiegend carnivor oder omnivor sind).
Neben den Wasserwechseln und den Seemandelbaumblättern (es geht auch heimisches Herbstlaub, bspw von Buche, Eiche und Walnuss, muss aber braunes Laub sein), könntest du evtl. noch Ceylon-Zimt als Stangen ins Wasser geben, falls in der Küche vorhanden (aber nur echten Ceylon-Zimt, keinen Kassia-Zimt!).
Ansonsten, sollte die Symptomatik sich nicht rasch bessern, wäre bald die Verwendung eines Medikaments angezeigt, das eine bakterizide und fungizide Wirkung hat.
  Mit Zitat antworten