Hallo!!!!
Ich hätte da gerne mal in Problem
Ich habe ein 200 Liter (brutto) Becken und hatte heute morgen irgendwie das Gefühl mit dem Sauerstoff könnte was nicht stimmen.Alle Fische waren quasi durchsichtig bis auf 2 Antennenwelse und ein Pärchen blauer Fadenfisch.Mit anderen Fischen meine ich 10 Rotkopfsalmler und zehn Diamantkopfsalmler.Auch die Zwerggarnelen und die zwei Amanos hängen seit drei Tagen am Rande des HMF Filter und bibsen teilweise sogar aus dem Wasser.Die Fische schnappten allerdings nicht nach Luft sie waren ganz ruhig in Bodennähe.
Nun ja jedenfalls habe ich mir ein Sauerstofftest (Tröpfchen) von Tetra geholt und tata!!! nur 2mg/l

habe den Test noch zweimal wiederholt zur Sicherheit das gleiche Ergebnis....dann habe ich den Test aus Interesse im 60 Liter Becken gemacht besetzt mit einem Pärchen SSB 15 Perlhuhnbärblingen und tata!! grad so 5mg/l

beide Becken sind richtig schön grün bepflanzt mit unter anderem auch schnell wachsenden Pflanzen wie Wasserpest und Kirschblatt und wachsen tut auch alles im kleinen habe ich null Algen im grossen am HMF minnimale aber wirklich minnimale grüne Pinselalgen seit längerer Zeit die sich auch nicht ausbreiten...
in beiden Aquarien habe ich eine sehr gute Oberflächenbewegung (quasi wellig) ich kann mir absolut nicht erklären wo das herkommen könnte

was mache ich denn jetzt????
Hat jemand vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte???
Habe zur Sicherheit auch das Leitungswasser getestet einfach um zu sehen was da so los ist das hat 8mg/l.....habe so Handwarmes Wasser getestet weil ich überhaupt mal sehen wollte ob der Test höher wie hellrosa geht.....
Kann jemand helfen????
LG Annika