Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2014, 21:34  
Carter
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 1.437
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Thema Wasserwechsel - 1/3 alle zwei Wochen reicht in einem eingefahrenen 150L Becken (das strebst du ja etwa an!?) vollkommen. Wenn du einen großen (und guten)
Biofilter einsetzt langts auch alle 3 Wochen.

Die alten Krebshäute sind ihre abgestoßenen, durch Mineraleinschlüße verhärteten Cuticulae, sprich die "Schutzschicht der Epidermis". Kann man im Becken lassen, da sie das Wasser nicht belassen un die MIneralstoffe durch Zersetzung oder Nahrungsaufnahme den Tieren zurückführen, macht aber auch nichts sie vorsichtig rauszunehmen, gerade bei Farbenfrohen Krebsen sind oft auch Farbpigmente in der "Hülle" eingelagert, was sie recht ästhetisch macht - lassen sich gut in Alkohol (entweder aus der Apotheke oder klares hochprozentiges aus dem SUpermarkt) einlagern

Zu den Krebsen - ich rate nicht dazu 2 Einzeltiere verschiedener Zuchtformen einzusetzen, kann aber keinen persönlichen negativ-Fall liefern, da ich noch keine Procambarus Varianten zusammen gehalten habe. Ich sage nur so viel, bei Cambarellus Arten, ebenso wie bei Zwergkrabben gibts da Zoff ohne Ende (auch wenns "nur" farbunterschiede zu sein schein). Zur geschlechter ZUsammensetzung kann ich nicht so viel sagen - die Krebse sind so oder so Alleingänger - wenn du hin und wieder "Babys" haben willst, dann probierst du es mit M/W, wenn du 2 eigenständige Damen bevorzugst, dann kannst du das ausprobieren. Ich schlage jedoch vor zwei gleich große Jungtiere einzusetzen. Und bei M/W musst du darauf achten, dass das Weibchen möglichst größer ist als das Männchen, da es sonst bei einer potentiellen Paarung Gliedmaßen verlieren wird.

Mineralsalze brauchst du in der Regel nicht verwenden, es sei denn es stellen sich vermehrt Häutungsprobleme ein (kannst du ja an den Red Fire "überprüfen").

Ich würde gleich mit 20-30 Red Fire anfangen, die geringe Biomasse belastet das Ökosystem kaum und 10 Tiere verlieren sich in dem Becken (meint du kriegst sie außer bei der Fütterung nie zu Gesicht). Habe selbst 30 Red Fire Sakuras in einem 30L Nano Cube und slebst da sehe ich nicht sonderlich viel von Ihnen (kann auch an der starken Bepflanzung liegen ).

Hoffe es sind alle Klarheiten restlos beseitigt :P
Carter ist offline   Mit Zitat antworten