Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2014, 14:07  
Blup
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: zwischen Bielefeld und Osnabrück
Beiträge: 486
Abgegebene Danke: 7
Erhielt: 22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke, ihr drei!

Ja, die Temperatur... Wir haben die L 38 und die Barben auch früher schon zusammen gehalten, hatten sie dann lange Zeit in zwei Becken und jetzt sind sie wieder zusammen. Es ist und bleibt ein Kompromiss. Wir haben 26-27° im Becken. Die 26-27° liegen ja auch im Bereich, der meistens für diese Arten angegeben wird. Nur das Optimum der Barben läge eben etwas darunter, das der L 38 etwas darüber.
Die L 38 würden sich bei noch niedrigeren Temperaturen weniger wohl fühlen, den Eindruck habe ich in der Vergangenheit gewonnen. Die Barben umgekehrt sind auch bei hohen Temperaturen gewohnt munter, farbenfroh und in Balzstimmung. Allerdings soll diese hohe Temperatur ja ihre Lebenserwartung verkürzen, weil die Prozesse im Körper eben schneller ablaufen. Ich denke dennoch, dass gerade sie wirklich von dem neuen Becken profitieren. Ja, die Temperatur ist etwas höher als zuvor, aber sie lieben den zusätzlichen Platz. Auf mich wirken sie seit der Beckenzusammenlegung aktiver und zufriedener als zuvor.
Bei einem Neueinstieg in die Aquaristik würde ich mich nicht wieder für diese Vergesellschaftung entscheiden, weil ganz ideal ist es eben nicht. Aber wir haben den deutlichen Eindruck, dass die Fische mit diesem Temperaturkompromiss sehr gut zurecht kommen.

Wie oben geschrieben: Die Rückwand soll bald kommen. Wahrscheinlich wird es einfach eine dunkelgraue Pappe, die wir sogar schon besorgt haben. So hübsch die Rückwände im Becken auch sind, sie nehmen mir einfach zu viel Platz weg. Und die meisten Folienrückwände sind mir zu kitschig, wobei es für unsere Größe auch wenig gibt.

Ja, dem kann ich nun auch zustimmen. Ich hatte vorher auch lange zu dem Thema recherchiert und gefragt und dabei viele positive Berichte gehört und keinen einzigen Bericht gefunden, bei dem Barben in großen Becken und in großer Anzahl vorkommend zupfen. Dennoch findet sich bei allen Haltungsempfehlungen bei Barben ja der Hinweis, dass sie das tun können. Die Odessas scheinen mir auch ansonsten vom Verhalten her ähnlich temperamentvoll wie die Sumatras.

Liebe Grüße,
Kerstin
Blup ist offline   Mit Zitat antworten