Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2014, 17:18  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Jasmin,

ein Salmlerschwarm sollte kein Problem sein, wenn Du bei den Guppys nicht so scharf auf Nachwuchs bist.

Probleme sehe ich eher am Boden. Auch wenn es gelegentlich -bei optimaler Gliederung des Beckens- gut geht. Ich würde auf keinen Fall Zwergbuntbarsche und Panzerwelse in einem Meterbecken kombinieren.

Wenn Die Zwergbuntbarsche schon in ein Gesellschaftsbecken "müssen" (ich würde sie eher im Artbecken halten), dann sollten sie wenigstens den Boden für sich allein haben. Und gerade Panzerwelse sind für Zwergbuntbarsche schlechte Partner, da sie kaum Reviergrenzen akzeptieren. Und das gilt erst recht für solche Brocken wie die Corydoras agassizii.

Auch werden die Zwergbuntbarsche den Salmlern ganz schön einheizen, wenn sie mal zur Brut schreiten.

Daher mein Rat:

-Entweder unten nur die Corydoras, dann gern auch deutlich mehr als 10. Da wären sowohl Salmler als auch Guppys kein Problem.

-Oder unten 1 (oder bei guter Gliederung sogar 2) Pärchen Zwergbuntbarsche. Dafür aber keine Corys und besser auch keine Salmler, sondern nur reine Oberflächenfische als Gesellschaft.

Tschüß,
Schneckinger
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten