Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2014, 17:09  
Genova
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Marburg
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wow, einiges an Informationen für mich: Vielen, vielen Dank dafür!

Interessiert bin ich sowohl an Wildformen, als auch an Zuchtformen. Je mehr ich über die verschiedenen Bettas lese, desto mehr gefallen sie mir. Und optisch ein Juwel ist m.M. nach auch der b.persephone. Aber für diese Art muss ich dann noch viel mehr Erfahrung sammeln, um den Tieren gerecht werden zu können.
Bei B.splendens ist die Farbpalette natürlich groß. Hier tendiere ich inzwischen zu plakat, was der Ursprungsform doch näher kommt, als z.B. halfmoon.

Gerne würde ich auch mal das Paarungs- und Aufzuchtsverhalten beobachten, allerdings ohne weitere Becken (naja ein 30l Quarantänebecken habe ich noch zur Verfügung) und Unmengen an Jungfischen, die ich nicht loswerde.

B.albimarginata: Haltung 2m/1w fände ich schön. Ich arbeite gerade dran das Becken noch dunkler zu bekommen, dann wären sie hoffentlich auch zeigefreudig. Schade ist, wenn sie sich bei 7,5 PH nicht wohl genug fühlen, um sich zu paaren. Daher vielleicht eher ...
B.channoides: Haltung 2m/1w wäre wieder mein Wunsch. Auch Maulbrüter, was ich sehr gut finde. 7,5 PH funktioniert bei ihnen besser entnehme ich dem Text (?). Optisch gefallen sie mir eigentlich noch besser und wenn sie robuster sind ist es auch praktischer für mich.
B.simplex: Hatten es mir spontan nicht so angetan, wie andere bettas, wären aber bei mir wohl am besten geeignet was Haltung, Vermehrung und Verhaltensbeobachtung angeht. Ich schlafe da eine Nacht drüber...

Zusammenfassend stehen immernoch auf der Liste ein b.splendens, 2-3 b.channoides oder 2 b.imbellis.
Zitat:
Aber ich hab halt nicht soviel Platz, dass ich alle Bettaarten halten kann, die ich gern halten würde. Da muss man Prioritäten setzen.
So geht es mir leider auch.

Ach ja, auch mal höhere Kosten für Transport würde ich dann schon in Kauf nehmen, solange es nicht regelmäßig ist und in die hunderte geht. Nur lieferbar müssten sie erstmal sein. Da muss ich auch noch recherchieren, wie das bei mir in der Umgebung mit Händlern und Züchtern aussieht zu den jeweiligen Arten. Denn haben wollen ist schön und gut, wenn man dann doch an keine Fische ran kommt.^^

LG, Jenny
Genova ist offline   Mit Zitat antworten